16. August 2016

Sherlock war gestern

Der zweite Sammelband der Comic-Serie „Injection“ von Warren Ellis

Lesezeit: 2 min.

Kaum ist die E-Book-Serialisierung von Warren Ellis’ impulsreichen SF-Kurzroman „Normal“ abgeschlossen, steht auch schon das nächste Highlight für Ellis-Jünger an. Denn obwohl die US-Einzelhefte der Comic-Serie „Injection“, die Ellis zusammen mit Zeichner Declan Shalvey und Koloristin Jordie Bellaire realisiert, immer ausgesprochen cool und faszinierend sind, geht bei einem so anspruchsvollen und abgedrehten Stoff nichts über die erste oder sogar wiederholte Lektüre eines kompletten Storybogens in Tradepaperback-Form – und gerade ist der Sammelband „Injection Vol. 2“ rausgekommen.

Nachdem im ersten, von der britischen TV-Serie „Quatermass“ inspirierten Trade alle Genies eingeführt wurden, die in einem technomagischen Akt das 21. Jahrhundert mit einer hungrigen, gefährlichen künstlichen Intelligenz infiziert haben, dreht sich der ordentlich von Sherlock Holmes gespeiste zweite Band nun um Vivek Headland, den krassen Detektiv und Schlüsselzieher aus dem zerschlagenen, aber immer noch verbundenen Think Tank. Vivek lässt Sherlock Benedict Cumberbatch wie einen sympathischen, keuschen Schuljungen aussehen, während Mr. Headland in einem Fall ermittelt, der zwischen einem Killerkult, Menschenfleisch und Geistersex natürlich wieder mit der Injection zu tun hat.

Im dritten Storybogen soll sich die Geschichte laut Ellis übrigens primär an „Doctor Who“ anlehnen – in „Injection Vol. 2“ ist bereits eine herrliche Anspielung auf den Doktor und seine TARDIS enthalten. Ellis wird Ende August das Script des nächsten Heftes an Shalvey schicken. Bis die dritte Staffel mit Ausgabe #11 startet, kann man ja erst noch mal Band eins und direkt hintennach Band zwei lesen und über diese ungewöhnliche SF/Weird-Fiction-Serie staunen. Man muss sich nach wie vor drauf einlassen und zur vollständigen Entschlüsselung und dem absoluten Genuss des Comics am Besten Ellis’ E-Book „Cunning Plans“ mit Reden und Vorträgen lesen, doch dann gibt es derzeit kaum eine faszinierendere und außergewöhnlichere SF-Serie mit solchen Parametern.

Warren Ellis, Declan Shalvey & Jordie Bellaire: Injection Vol. 2 • Image, Berkeley 2016 • 128 Seiten • $ 14,99 • Sprache: Englisch

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.