14. Juli 2018 2 Likes

Wonder Woman vs. Predator

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im Juli

Lesezeit: 4 min.

Der Auftakt einer Saga über Wonder Woman und Darkseid, eine Überraschung für die Predators, ein französischer SciFi-Roman als deutsche Comicerstausgabe, eine Reise durch die Historie der neuen TV-Helden Cloak und Dagger, ein Spin-off zu „Lazarus“, die Guardians of the Galaxy als Teil des Nova Corps, die Comicvorlage zur „Nektons“-Trickserie und eine Prachtausgabe von Neil Gaimans Alternativweltmeisterwerk „Marvel 1602“: Das sind die SciFi-Highlights für den Juli.

 

Wonder Woman 5: Kinder der Götter

Panini, Softcover, 164 S.

James Robinson, berühmt für seine Serie „Starman“, übernimmt mit dem neuesten deutschen Band bei Panini die „Wonder Woman“-Comicreihe als Autor. Zum Auftakt seiner Storyline, die unter anderem Carlo Pagulayan und Stephen Segovia zeichnen, greift er mehrere Fäden aus dem „DC Rebirth Special“ auf, mit dem die gegenwärtige Ära des DC-Comicuniversums begann. Zum einen konfrontiert Robinson die Amazone der Justice League mit ihrem lange verschollenen Bruder Jason, zum anderen bringt er Darkseid und seine Tochter Grail zurück, die dem als Kind wiedergeborenen kosmischen New God zu alter Macht zurückverhelfen wollen. Dafür nehmen sie die antiken Götter der Erde ins Visier. Gute Story, sehr gute Action, und ein geeigneter Einstiegspunkt für neue Leser.

 

Predator: Jäger 1

Cross Cult, Softcover, 104 S.

Im Spätsommer kommt der neue „Predator“-Film von Shane Black in die Kinos. Cross Cult, seit Jahren Spezialist für Comics mit Bezug zu Film und Fernsehen und seit einiger Zeit außerdem der Stammverlag der jüngsten Alien- und Predator-Comics, lässt sich da natürlich nicht lumpen und präsentiert die neue „Predator“-Comicserie auf Deutsch. Autor Chris Warner („Star Wars“, „Barb Wire“) und Zeichner Francisco Ruiz Velasco („Lone Wolf 2100“) kümmern sich um die neuen Comicabenteuer der außerirdischen Trophäenjäger, die im ersten Band nicht damit rechnen, dass ihre menschliche Beute sie schon erwartet und sich zum Widerstand gruppiert…

 

Lazarus 6: X+66

Splitter, Hardcover, 176 S.

„Lazarus“ von Autor Greg Rucka („Gotham Central“, „Wonder Woman“) und Zeichner Michael Lark („Daredevil“) ist eine der stärksten und komplexesten SciFi-Serien auf dem derzeitigen Comicmarkt. Mit „Lazarus X+66“ bekommt die in Bildern und Sprechblasen erzählte Dystopie, die von Amazon verfilmt werden soll, ihr erstes Spinoff. In diesem kümmern sich Rucka, Eric Trautman, Steve Lieber, Bilquis Evely und andere um einige der Nebenfiguren aus der „Lazarus“-Hauptserie, das in einer düsteren Zukunft spielt, in der wenige reiche Familien die Reste der Welt beherrschen und gegeneinander Krieg führen. Nichts für den Einstieg, aber was für Fans.

 

Cloak & Dagger Paperback: Ein Licht in der Finsternis

Panini, Softcover, 104 S.

Die Fernsehserienadaption von Marvels Heldenduo Cloak und Dagger fand hierzulande bereits ein Zuhause bei Amazon. Marvels deutscher Lizenznehmer Panini hat nun einen exklusiven, praktischen Sammelband mit Storys von Bill Mantlo, Ed Hannigan, Alex Maleev, Brian K. Vaughan, Emma Rios und anderen zusammengestellt, der die Karriere von Cloak und Dagger beleuchtet. Ihr Debüt als Gegner von Spider-Man, ihre Jagd auf die Runaways, ihre Zeit bei den X-Men und ihre schicksalhafte Konfrontation mit dem Schurken Mr. Negative. Ein neuleserfreundlicher Streifzug durch die von Licht und Schatten geprägte Historie dieser Marvelhelden aus der dritten Reihe.

 

Chaos Bd. 1

Splitter, Hardcover, 48 S.

Nicht viele französische SciFi-Romane schaffen es als Übersetzung nach Deutschland. Dafür veröffentlicht Splitter Jean-David Morvans und Rey Macutays Comicadaption von René Barjavels Roman „Ravage“. Das erste Album von „Chaos“, das am Ende drei Bände umfassen soll, beginnt in einer fernen Zukunft, in der der Menschheit alle moderne Technologie geraubt wurde und ein Krieg zwischen zwei Armeen tobt. Einer der alten Befehlshaber dieser Armeen erinnert sich an den Tag vor 100 Jahren, als das Chaos ausbrach …

 

Guardians of the Galaxy 8: Die Ankunft des Bösen

Panini, Softcover, 140 S.

Gerry Duggan hat sich lange als Autor von „Deadpool“ hervorgetan. Inzwischen kümmert er sich um die Guardians of the Galaxy, und das macht er wirklich gut. Im neuen Band schließen sich die Antihelden um Star-Lord, Rocket Raccoon und Gamora dem Nova Corps an. Außerdem bekommen die Guardians ein neues Mitglied, u. a. stehen Dr. Strange, Cable und Ant-Man zur Auswahl. Und als wäre das noch nicht genug, bereitet Duggan im unterhaltsamen, wieder mal ganz schön vollgepackten Band auch noch das kommende Event „Infinity Countdown“ vor, in dem die Infinity-Juwelen von den Guardians, Loki, Wolverine und anderen gejagt werden.

 

Die Nektons Bd. 1: Abenteurer der Tiefe

Dani Books, Softcover, 140 S.

Autor Tom Taylor kennt man für die Comicvorgeschichte zum Videogame „Injustice“, die der Australier als finstere Alternativweltstory mit den DC-Helden anlegte, und für „Star Wars“, „Der Überragende Iron Man“ und „Wolverine“. Abseits der Superhelden erschuf er mit Zeichner James Brouwer „Die Nektons – Abenteurer der Tiefe“. Die Trickserienadaption der Comics läuft schon länger auf SuperRTL im FreeTV, ab Juli gibt es dank Dani Books das geschrieben und gezeichnete Ursprungsmaterial auf Deutsch, eine nette Tiefseealternative zur Netflixgurke „Lost in Space“.

 

Marvel 1602 Deluxe

Panini, Hardcover, 236 S.

In „Marvel 1602“ schufen Neil Gaiman („American Gods“, „Sandman“) und Andy Kubert („Wolverine: Origin“, „Batman“) zwischen 2003 und 2004 ein alternatives Elisabethanisches Marvel-Universum im Jahre 1602. Darin werden die X-Men, Daredevil, Dr. Strange, die Fantastic Four, Black Widow, Spider-Man, Dr. Doom und andere zu historischen Figuren, die es sogar mit der Inquisition zu tun bekommen. Panini legt Gaimans beste Marvelarbeit als riesige Hardcoverprachtausgabe mit Bonusmaterial neu auf. Ein Schmuckstück, das in fast kein Regal passt, aber in jede Sammlung gehört.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.