13. Mai 2014

„Constantine“: Dämonenjagd in Serie

Höllische Trailerpremiere zur NBC-Serie

Lesezeit: 2 min.

Nachdem NBC den hungrigen Constantine- bzw. Hellblazer-Fans über Monate hinweg immer mal wieder ein paar Bröckchen an Informationen hingeworfen hat, wird jetzt die Katze aus dem Sack gelassen. Und zwar in Form eines düsteren dreiminütigen Trailers für die im Herbst startende Serie. Dabei schlüpft Matt Ryan (Criminal Minds: Team Red) in den klassischen Trenchcoat des verdammten Dämonenjägers John Constantine, während sein weiblicher Sidekick Liv Parsons von Lucy Griffiths (Norah Gainsborough aus True Blood) gespielt wird.

Im Gegensatz zum gleichnamigen Film mit Kenau Reeves, der 2005 recht zwiespältig von der Fangemeinde aufgenommen wurde, will man sich bei NBC übrigens wesentlich stärker an der Comic-Vorlage Hellblazer orientieren. Mal abgesehen von ein paar politisch korrekten Änderungen, die Fans des Originals jetzt schon heftig diskutieren lässt. Denn während der Comic-Constantine nur selten ohne Glimmstengel im Mund zu sehen ist, könnte sein TV-Alter-Ego auf sein ikonisches Markenzeichen verzichten müssen. Aber Kippe hin oder her: dem düsteren Ton des Ausgangsmaterials scheint man sich weiter verpflichtet zu fühlen:  Während im Comic Constantines Seele beispielsweise deshalb verdammt wird, weil er diese im Austausch für das Leben eines Freundes an den Teufel verkauft, so passiert dies in der Serie, weil er dafür verantwortlich ist, dass ein neunjähriges (!) Mädchen in die Hölle gezogen wird.

Gut möglich also, dass uns ein ziemlich düsterer Horror-Noir bevorsteht, der einiges an Hit-Potenzial in sich tragen dürfte. Die Vorfreude steigt auf jeden Fall schon einmal  bei dem im Trailer gebotenen Material.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.