Herr der Botanik
Ein feiner richtiger Trailer für „Swamp Thing“, wer hätte das gedacht?
Das wurde Zeit: Bereits am 31. Mai wird die 1. Folge von „Swamp Thing“ in den USA bei DC Universe gezeigt, aber erst jetzt gibt es einen richtigen Trailer. Zuvor musste man sich mit ziemlich zusammenhanglosen Bits ‘n‘ Pieces vergnügen, die nur leider wenig Lust auf das Sumpfhorrording machten.
Die Figur stammt aus den Tiefen des DC-Kosmos‘ und hatte zwei berühmte Strecken. Die erste lief Anfang der 1970er, als Len Wein und Berni Wrightson eine recht klassische Gothic Story erzählten (Mann wird Opfer, fällt dabei in Horrorsumpf, kommt als Monster zurück und rächt sich). Die zweite erzählten Alan Moore (Watchmen, From Hell) und diverse Zeichner ab Mitte der 1980er. Dort verpasste man der Story einen mystisch-wissenschaftlichen „Boden“ und machte das Ding aus dem Sumpf zum Ökogott, der sogar eine Love Affair mit einer Menschenfrau hat. Jep, Moore liebt es manchmal klassisch.
Die TV-Serie setzt nun offenbar auf diversen Versatzstücken dieser Vorlagen auf. Hier bricht in der Nähe eines Sumpfs in Louisiana eine Seuche auf und CDC-Forscherin Abby Arcane (Crystal Reed) eilt dorthin, um die Krankheit zu untersuchen. Ihr voraus ist bereits Biologe Alec Holland (Andy Bean), der offenbar Zeuge wurde, wie im Sumpf Zeug entsorgt wurde, das da nicht entsorgt werden sollte. Folge: Holland fällt ins vergiftete Wasser, wird zum Sumpfding und knöpft sich die Schmutzfinken vor. Es hilft, wenn man dabei Herr der Botanik ist.
Der Trailer ist – gut. Das verblüfft etwas, das gebe ich zu, denn in den letzten Wochen hatten sich üble Befürchtungen eingestellt. Tatsächlich wirkt das sogar richtig nach Horror und entfernt sich weit von den bisherigen DC-TV-Serien. Ob es wirklich was taugt, mal abwarten. Jetzt würde man allerdings gerne mal wissen, wann und wo das Ding in Deutschland laufen wird …
Kommentare