10. Februar 2023

„Der Schwarm“ - Zwei neue Trailer

Unter der Meeresoberfläche brodelt es

Lesezeit: 2 min.

Schon der erste Trailer der TV-Adaption von Frank Schätzings Bestseller „Der Schwarm“ flog vor einigen Monaten ziemlich unter dem Radar, und auch der zweite schlug vor einigen Tagen eher geräuschlos auf. Und im ZDF laufen zwar sehr kurze Teaser für die „Eventserie“, aber die sind so nichtssagend, dass es auch „Der Alte auf Amrum“ sein könnte.

Auch der neue deutsche Trailer ist tendenziell zahm und bisweilen fast unfreiwillig komisch. Da hat jede Terra X-Folge mehr Zunder.

Da es sich aber um eine internationale Koproduktion handelt, basteln sich die beteiligten Länder (oder Lizenznehmer) aber ihre eigenen Trailer, und gerade wurde der von Hulu Japan veröffentlicht. Und WOAH, das ist ein ganz anderes Biest, das da aus den Tiefen des Meeres aufsteigt, um den Menschen an den Kragen zu gehen! Hier nimmt man sich nicht den Alten zum Vorbild, sondern diesen anderen deutschen Exportschlager namens Roland Emmerich. Holla die Wattfee, man mag nicht glauben, dass das Ausgangsmaterial identisch ist.

Gehen wir getrost davon aus, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Am 6. März sind wir schlauer, dann strahlt das ZDF die ersten beiden Folgen (von acht) aus.

Die europäische ZDF-Koproduktion wird angeführt von Showrunner Frank Doelger („Game of Thrones“). Vor der Kamera ist u.a. Leonie Benesch (zuletzt in „In 80 Tagen um die Welt“) dabei sowie Krista Kosonen („Beforeigners“), Cecile de France („High Tension“) und Sharon Duncan-Brewster („Sex Education“, „Dune“). Regie führten Luke Watson („Ripper Street“, „Britannia“), Barbara Eder („Barbaren“) und Philipp Stölzl („Nordwand“, „Der Medicus“, „Schachnovelle“).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.