Trailer: „Der Schwarm“, „Black Adam“ & „Vesper“
Neues aus Film und Fernsehen
Momentan schießen Trailer zu fantastischen Filmstoffen wie Pilze aus dem Boden, daher ohne viel Vorrede ans Werk:
• Mit „Der Schwarm“ hat Frank Schätzing 2004 einen ziemlich großen Bestseller vorgelegt, in dem es dem Menschen an den Kragen geht, weil sich Meeresbewohner gegen ihn auflehnen. Ein Science-Thriller, der vielen Leserinnen und Lesern ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge in denkbar spannender Form präsentierte. Knapp zwanzig Jahre danach kommt nun eine europäische ZDF-Koproduktion ins Fernsehen, angeführt von Showrunner Frank Doelger („Game of Thrones“). Leonie Benesch (zuletzt in „In 80 Tagen um die Welt“) ist ebenso dabei wie Krista Kosonen („Beforeigners“), Cecile de France („High Tension“) oder Sharon Duncan-Brewster („Sex Education“, „Dune“). Jetzt gibt es einen ersten kurzen Trailer. Die Serie wird wohl 2023 starten.
• Superman, Batman, Spider-Man, das sind Comichelden, von denen jeder schon mal gehört hat, aber der Bekanntheitsgrad spielt schon lange keine Rolle mehr beim steten Strom der Superheldenverfilmungen, Hauptsache es gibt genug Schauwerte. Das trifft auch auf „Black Adam“ zu, dessen größter Schauwert eigentlich auch nicht der Held ist, sondern der Hauptdarsteller, der Schwarzenegger der Gegenwart: Dwayne Johnson. Den hat Jaume Collet-Serra (der viele Action-Kracher mit Liam Neeson inszeniert hat) nun ins schwarze Kostüm gesteckt, ansonsten sieht im ersten Trailer aber alles so aus wie in allen anderen Superheldenfilmen auch. Ebenfalls dabei: Ex-Bond Pierce Brosnan. Die Figur Black Adam gehört übrigens ins Umfeld von „Shazam!“, also zum DC-Universum, falls sich das jemand fragt. Start: Ende Oktober.
• Gleich viel interessanter sieht da „Vesper“ aus, eine internationale Koproduktion (Litauen, Frankreich, Belgien) von Kristina Buozyte und Bruno Samper, in der es um eine 13-jährige geht, die in einer Welt nach der ökologischen Katastrophe gemeinsam mit ihrem Vater ums Überleben kämpft. Mit dabei: Raffiella Chapman, Rosy McEwen und Eddie Marsan. Einen Kinostart wird es hier wohl kaum geben, achten wir also auf hiesige Scheiben- und Streaminganbieter – und die monatlichen „Heimkino-Highlights“ von unserem Kollegen Thorsten Hanisch.
Abb.: „Der Schwarm“, ZDF, Frank Schätzing
Kommentare