3. Mai 2014

Die Roboter kommen

Kurzfilm wirbt für geplante Karel-Čapek-Verfilmung

Lesezeit: 1 min.

Einer der ganz großen Klassiker der Roboter-Geschichten, Karel Čapeks Drama „R.U.R. ‒ Rossums Universal-Roboter“, soll als Spielfilm adaptiert werden. Das Stück wurde 1919 veröffentlicht und war verantwortlich für die Prägung des Begriffs „Roboter“, der auf „robota“, das tschechische Wort für Arbeiten, zurückgeht.

Die Geschichte von „R.U.R.“ spielt 50 Jahre in der Zukunft, also 1969 ‒ und zu dieser Zeit ist auch das Set- und Kostümdesign des Films angesiedelt. Chase Masterson (Star Trek: Deep Space Nine) wurde bereits verpflichtet, und ein erster Kurzfilm R.U.R. Genesis soll Finanzierung und Produktion des Projekts anstoßen, das aus einem frühen Science-Fiction-Klassiker eine groovige Kostümkomödie machen will. Ob so ein Flokati-Retrofuturismus funktioniert? Wer weiß. Der Kurzfilm macht jedenfalls schonmal Laune:

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.