2. September 2019

Fantasy Filmfest 2019

Zum 33. Mal zeigt das Fantasy Filmfest Highlights aus den Bereichen Fantasy, Science-Fiction und Thriller

Lesezeit: 3 min.

Bevor zu Weihnachten die dritte Star Wars-Trilogie zu einem hoffentlich euphorischen Abschluss kommt steht der September für Genre-Freunde ganz im Zeichen des Fantasy Filmfests. Wie jedes Jahr haben die Organisatoren die Festivallandschaft auf Genre-Perlen durchsucht und wurden diesmal sogar im Wettbewerb von Cannes fündig. Dort lief „Little Joe“, der erste Ausflug der Österreicherin Jessica Haussner in Genre-Gefilde. Sie erzählt eine lose „Invasion der Körperfresser“-Version, ein paar Jahre in der Zukunft angesiedelt. Es geht um eine Forscherin, die an einer genetisch manipulierten Pflanze arbeitet, deren Geruch Glücksgefühle erzeugen soll. Doch ganz ausgereift scheint die Pflanze noch nicht zu sein, denn bald stellt sich heraus, dass sie all jene, die ihren Duft einatmen in seltsame Wesen verwandelt, die nur noch den Erhalt der Pflanze selbst im Sinn haben. Ein genau beobachtetes, beklemmendes Drama, das viel über Verhaltensmuster der Gegenwart erzählt.

Ganz ähnlich wie der surreal angehauchte „Vivarium“, der nach einem alten lateinischen Wort für Zoo benannt ist. Das deutet schon an, was dem von Jesse Eisenberg und Imogen Poots gespieltem Paar widerfährt, das in einer an die Bilder Rene Magrittes erinnernden Reihenhaussiedlung landen – und nicht mehr rauskommen. Mit einfachsten Mitteln erzeugt Lorcan Finnegan in seinem zweiten Langfilm ein zunehmendes Gefühl der Irritation, zeigt das Leben als Hamsterrad, in dem die Menschen von tiefsitzenden Algorithmen gelenkt werden.

Ganz weit in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 9177 ist der spanische Film „Some Time Later“ angesiedelt, bei dem José Luis Cuerda Regie führte, den Genre-Fans als Produzent von „The Others“ oder „Abre los Ojos“ kennen. Er erzählt von einer postapokalyptischen Welt, in der die Menschheit in zwei Klassen getrennt ist: der König und seine Anhänger und die Armen. Doch eines Tages gerät diese nicht wirklich natürliche Balance ins Schwanken. Bei genauerer Überlegung hört sich das dann doch eher wie ein Dokumentarfilm aus der nicht allzu fernen Zukunft an.

In den gerade so beliebten 80er Jahren spielt wiederum „Dark Encounter“ von Carl Strathie, genauer gesagt 1983. Da versammelt sich die Familie der kleinen Maisie, die ein Jahr zuvor spurlos verschwunden ist, zu einer Trauerfeier. Die plötzlich durch seltsame Lichter aus dem nahen Wald gestört wird, die sich bald zu einer unheimlichen Begegnung der seltsamen Art verstärken.

Schließlich gleich zwei Filme, in denen Väter ihre Töchter beschützen, ein kleiner Trend möglicherweise, ein Zeichen für neue Formen der Männlichkeit? Zum einen Casey Afflecks „Light of my Life“, der schon bei der Berlinale zu sehen war und im klassischen Setting einer postapokalyptischen, fast menschenleeren Welt erzählt, in der es kaum noch Frauen gibt, so dass die wenigen besonders begehrt sind. Und der deutlich actionlastigere „Freaks“, der schon in Sitges und Toronto zu sehen war. Hier ist es Emile Hirsch, der seine Tochter beschützen will, die jedoch nicht wirklich weiß, ob die Bedrohung real ist oder nur im Kopf ihres Vaters existiert.

Genug Genre-Futter also, um einen guten Grund zu haben, die letzten Sommer- oder ersten Herbsttage im Kino zu verbringen.

Termine:

Berlin, 4-15. September

Frankfurt/M, 5-15. September

München, 11-21. September

Stuttgart, 12-22. September

Köln, 12-22. September

Hamburg, 19-29. September

Nürnberg 19-29. September

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.