11. August 2014 1

Film-Rückkehr auf die TV-Raumstation

J. M. Straczynski plant einen Film-Reboot von „Babylon 5“

Lesezeit: 1 min.

„Babylon 5“? Ganz tolle Serie – egal was Sheldon Cooper sagt!

Umso schöner, dass Serien-Erfinder J. M. Straczynski gerade wieder einmal verkündet hat, die bärenstarke amerikanische 90er-Jahre-SF-Serie um seine Multi-Alien-Raumstation mit einem Spielfilm-Reboot ins Spiel zurückzubringen.

Allerdings dürfte es noch mindestens zwei Jahre dauern, bevor die Arbeiten am Film überhaupt beginnen, da JMS das Drehbuch nicht vor 2015 fertiggestellt haben wird. Es gibt also noch ein paar Fragezeichen, selbst wenn Stracz schon durchsickern ließ, dass er gerne diverse Darsteller der Original-Serie – wie Bruce Boxleitner oder Mira Fulan – in neuen Rollen zum Einsatz kommen lassen würde.

Ein weiteres Fragezeichen schwebt unterdessen über dem Budget des angedachten Films, der die Serie wiederbeleben soll: Straczynski besitzt die Film-Rechte zu „Babylon 5“ – sollte Warner Bros. also nicht auf sein fertiges Script anspringen und den Film nicht finanzieren wollen, würde das Straczynski wohl selbst mit seiner eigenen Produktionsfirma übernehmen, müsste in so einem Fall dann jedoch etwas kleinere Brötchen backen, was die Geldmittel angeht.

Da kann man nur hoffen, dass Mr. Abrams’ „Star Trek“ in Hollywood genug Eindruck gemacht hat und „Babylon 5“ sich erfolgreich in die Reboot-Schlange einreiht.

Gut genug waren das Konzept, die Figuren und die Storys allemal.

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Ich oute mich jetzt mal: Ich habe in meinem Leben noch nie eine Folge "Babylon 5" gesehen. Vielleicht schaff ich es ins Kino, wenn es mal soweit ist; allerdings plädiere ich stark dafür, dass Herr Straczynski zunächst einmal Harlan Ellisons "Harlekin" umsetzt - Script und Recht hätte er ja, glaubt man einschlägigen Websites ...

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.