7. August 2021 2 Likes

Heimkino-Highlights im August

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 6 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Hinweise der Redaktion sollen das Leben zumindestens ein wenig leichter machen!

 

1. Night of the Living Dead (1990)

Bei wem? Sony Als was? DVD, Blu-ray, Blu-ray (Steelbook) Wann? 05.08.2021

Worum geht’s? Auf einem abgelegenen Friedhof werden Barbara und ihr Bruder von einem Untoten angegriffen. Mit letzter Kraft kann sich Barbara in ein Farmhaus retten. Dort trifft sie auf weitere Menschen, die sich versteckt halten. Doch vor dem Grauen gibt es kein Entkommen. Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt für die Eingeschlossenen ein gnadenloser Überlebenskampf gegen die Untoten …

Prognose: Remake von George A. Romeros gleichnamigen Überklassiker von 1968 und erster und bis dato einziger Kinofilm, bei dem Spezialeffekt-Legende Tom Savini auf dem Regiestuhl Platz nahm. Die Wiederaufbereitung des Originals entstand aus bedauerlichen Gründen: Der Vertrieb hatte vergessen beim Wechsel des ursprünglichen Titels „Night of the Flesh Eaters“ auf den heute bekannten Namen das Copyright-Zeichen zu übernehmen (was damals noch zwingend erforderlich war). Die Unsummen (nicht zu vergessen die zahllosen Homevideo-Veröffentlichungen, da nun jeder den Schwarz-Weiß-Alptraum veröffentlichten konnte), die der Geniestreich einfuhr, gingen deswegen weitestgehend an den Machern vorbei. Um doch noch zu profitieren, aber auch weil man Angst hatte, dass jemand anderes zuvor kommt, wurde ein Remake an den Start gebracht. Da Romero seinerzeit aber mit der Stephen-King-Verfilmung „The Dark Half“ (1990) beschäftigt war, ging die Regie an Savini, der Meister kümmerte sich ums Drehbuch. Das Unterfangen erwies sich allerdings als Reinfall: Die Presse war wenig begeistert, das Budget wurde gerade mal so eingespielt.

Muss man den im Schrank stehen haben? Ich sag ja. Als Romero-Fans sowieso, aber auch einfach als interessante Ergänzung. Das Remake hangelt sich zwar pflichtbewusst am Original entlang, aber es gibt ein paar interessante bis gute Abweichungen; z.B. wird Barbara, im Original noch ganz klassisch ein „nutzloses Frauenzimmer“, hier zu einem echten Charakter, dem man anmerkt, dass der Zombie-Papa von James Camerons Ripley aus „Aliens“ (1986) begeistert war. Das Remake war in Deutschland lustigerweise – Splatterfans werden woanders weitaus glücklicher – einige Zeit lang beschlagnahmt und danach indiziert, jetzt isses nur noch ab 18 freigegeben. Natürlich ein Grund für eine entsprechende Ausschlachtung, zusätzlich zu den Veröffentlichungen von Sony wurden vor einiger Zeit ein paar Superdupereditionen von Nameless Media auf den Markt geworfen, aber eine ganz normale Disc reicht nun wirklich, es sei denn man kann ohne VHS-Versionen plus „Pimp Your VHS“-Sticker-Set wirklich keinen Tag mehr glücklich weiterleben.

Night of the Living Dead • USA 1990 • Regie: Tom Savini • Darsteller: Tony Todd, Patricia Tallman, Tom Towles, McKee Anderson, William Butler, Katie Finneran, Bill Mosely

 


„The Cage – Die letzten Überlebenden“

2. The Cage – Die letzten Überlebenden (2017)

Bei wem? Ucm.One. Als was? DVD, Blu-ray Wann? 13.08.2021

Worum geht’s? Nachdem die Menschheit von Aliens nahezu ausgelöscht worden ist, scheint es nur noch zwei Menschen zu geben: Eva und Fausto. Beide leben seit der Invasion am Rande der Ruinen einer ehemaligen Großstadt, inmitten der inzwischen zurückkehrenden Wildnis. Nur Fausto wagt sich hin und wieder in die Stadt, um nach lebensnotwendigen Dingen zu suchen. Kein ungefährliches Unterfangen, denn die Raumschiffe und Drohnen der Invasoren stehen überall am Himmel und scannen die Umgebung permanent nach Überlebenden. Eines Tages wird die gewohnte Routine unerwartet durch die Ankunft einer dritten Überlebenden, der mysteriösen Dafne, unterbrochen. Doch Dafne bringt nicht nur ein neues positives Lebensgefühl zurück, sondern scheint selbst Teil eines größeren Plans zu sein, die Menschheit zu retten.

Prognose: Venezuelas erster Science-Fiction-Film. Ich kann, außer, dass der Regisseur auch Schriftsteller ist und sein Film auf zwei Festivals auf den Philippinen und in Indonesien abgeräumt hat, nicht wirklich viel dazu sagen. Die einzige englischsprachige Review, die ich gefunden habe, ist überaus positiv und spricht von einem ruhigen, philosophisch unterfütterten Endzeitdrama. Jedenfalls: Der Trailer sieht echt toll aus – ich glaub, das wird was!

The Cage – Die letzten Überlebenden La Jaula • Venezuela 2017 • Regie: Jose Salverria • Darsteller: Karina Velasquez, Ananda Troconis, Leonidas Urbina, Juvel Vielma

 


„Dune“

3. Dune (1984)

Bei wem? Koch Media Als was? Mediabook (1 Ultra HD Blu-ray, 2 Blu-rays), Limited Steelbook Edition (1 Ultra HD Blu-ray, 2 Blu-rays), Ultimate Edition (1 Ultra HD Blu-ray, 5 Blu-rays Wann? 26.08.2021

Worum geht’s? Wir schreiben das Jahr 10.191: Herzog Leto Atreides fällt einer Intrige von Baron Harkonnen zum Opfer. Seiner Frau Lady Jessica und seinem Sohn Paul gelingt die Flucht in die endlose Wüste des Planeten Arrakis. Dort wird eine Substanz namens Spice gefördert, die den Geist dorthin schickt, wo der Körper nicht sein kann, und die Raumfahrt zwischen Galaxien ermöglicht. Auf Arrakis lebt das unterdrückte Volk der Fremen, die auf die Ankunft des Messias warten. Dieser wird sie laut einer Prophezeiung den Kampf um die Befreiung des Universums anführen. Der Schlafende muss erwachen.

Prognose: Denis Villeneuves Verfilmung von Frank Herberts Kultroman „Dune“ (im Shop), die – hoffentlich – im Oktober startet, ist natürlich nicht nur für diezukunft ein großes Thema, weswegen es nur allzu logisch ist, dass jetzt David Lynchs Adaption von 1984 nach 64367347 DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen, von zum Teil allerdings sehr zweifelhaften Anbietern, noch weitere spendiert bekommt. Dieses Mal ist allerdings glücklicherweise Koch Media am Start. Da wird qualitativ alles passen, zudem gibt es Extras ohne Ende. Welche Fassung? Hängt natürlich davon ab, wie wichtig einem der Film ist, Fans können den Hunni für die Ultimate Edition aber mit Sicherheit unbesorgt investieren.

Dune USA 1984 • Regie: David Lynch • Darsteller: Francesca Annis, Leonardo Cimino, Brad Dourif, José Ferrer, Linda Hunt, Freddie Jones, Richard Jordan, Kyle MacLachlan

 


„Das letzte Land“

4. Das letzte Land (2019)

Bei wem? Indeed Film Als was? DVD, Blu-ray Wann? 27.08.2021

Worum geht’s? Ein fremder Planet jenseits unseres Sonnensystems: Zwei wortkarge Männer stoßen in einem gestrandeten Raumschiff aufeinander. Adem ist gerade aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat sich durch einen starken Sandsturm gekämpft, bis er auf dieses vermeintliche Wrack gestoßen ist. Sein Verfolger Novak soll ihn wieder zurückbringen. Als der aber erkennt, dass das Schiff keineswegs fluguntauglich ist, desertiert er. Gemeinsam entkommen sie mit ihrer Rostlaube ins Weltall und machen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause – bis sie plötzlich ein Signal empfangen …

Prognose: Großartig, dass es solche Filme gibt und großartig, dass es Anbieter gibt, die solche Filme veröffentlichen. Hyperminimalistisches Kammerspiel im Weltraum mit „Dark Star“- Vibes, das über einen Zeitraum von sieben Jahren zum Teil in umgebauten Kellern oder auf Traktoranhängern gedreht wurde, was man dem Endresultat aber kein bisschen anmerkt. Natürlich nicht perfekt, am Timing hätte man etwas feilen können, 108 Minuten sind etwas arg großzügig, trotzdem: Bis zum Anschlag voll mit sichtbaren Talent und spürbarer Liebe zum Thema – Kaufbefehl!

Das letzte Land • Deutschland 2019 • Regie: Marcel Barion • Darsteller: Torben Föllmer, Milian Pesl, Vincenz Türpe

 


„S.O.Z. Soldiers or Zombies“

… und was gibt’s im TV & Internet?

• Arrow, Staffel 8 – ab 01.08.2021, Netflix: Die letzten Staffel der populären Comic-Adaption, die ihre Höhen, aber, wenn man ehrlich ist, auch ganz schön viele Tiefen hatte.

• S.O.Z. Soldiers or Zombies, Staffel 1 – ab 06.08.2021, Amazon: … uuuuund schon wieder was mit Zombies. Die Inhaltszusammenfassung hab ich bereits beim Lesen wieder vergessen, allerdings kommt das Ding aus Mexiko, ein Drogenboss steht im Mittelpunkt und der Trailer macht unmissverständlich klar, dass Konflikte hier nicht „Walking Dead“-mäßig ausdiskutiert werden. Vielleicht ganz ok.

• The Handmaid’s Tale, Staffel 3 – ab 10.08.2021, RTL Passion: Braucht man nichts zu sagen. Allseits bekannt und heiß geliebt.

What if…?, Staffel 1 – ab 11.08.2021, Disney+: Der neuste Marvel-Auswurf – ein paar mehr Details gibt’s an dieser Stelle von Kollege Endres.

• Star Trek: Lower Decks, Staffel 2 – ab 13.08.2021, Netflix: Zweite Staffel der bisher leider halbgaren Star-Trek-Zeichentrickserie! (Hier wird die erste besprochen!)

• The Walking Dead, Staffel 11 – ab 23.08.2021, Pro 7 Fun: Die „Lindenstraße“ unter den Horrorserien findet zu einem Ende. Aber es gibt ja noch die zwei Spin-offs „Fear the Walking Dead“ und „The Walking Dead: World Beyond“, zudem sind bereits zwei weitere Spin-Offs in der Produktion. Außerdem wird offenbar gerade über noch drei und zudem über „Walking Dead“-Kinofilme nachgedacht. Ächz.

Große Abb. ganz oben: „The Cage – Die letzten Überlebenden“, Ucm.One

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.