10. Juni 2021 2 Likes

Heimkino-Highlights im Juni

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 6 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Hinweise der Redaktion sollen das Leben zumindestens ein wenig leichter machen!

 

1. Spare Parts – Die Waffen sind wir (2020)

Bei wem? Tiberius/Sony Als was? DVD, Blu-ray, VOD Wann? 02.06.2021

Worum geht’s? Eine weibliche Punkband auf Tour wird überfallen, gefangen genommen und unter Drogen gesetzt. Beim Aufwachen stellen die Frauen entsetzt fest, dass ihnen jeweils ein Arm fehlt. Die fehlenden Gliedmaßen wurden durch eine Vielzahl tödlicher Waffen ersetzt. Denn die Frauen sollen als Gladiatoren für einen seltsamen Kult kämpfen, der vom „Emperor“ angeführt wird.

Prognose: Regisseur Andrew Thomas Hunt ist hauptberuflich als Produzent unterwegs (und in dieser Funktion unter anderem für den in der letzten Rubrik vorgestellten „Psycho Goreman“, den ich mittlerweile gesehen habe und mag, verantwortlich). Als Regisseur hat’s bisher nur zu „Sweet Karma“ gereicht, einem 2009 veröffentlichten Trittbettfahrer der 2007 durch „Grindhouse“ (Regie; Robert Rodriguez, Quentin Tarantino) ausgelösten Welle an Filmen, die den Bahnhofskino-Vorbildern ihrer jeweiligen Regisseure huldigen. Wobei Hunts Beitrag noch zu den besseren Beiträgen dieser bis heute noch nicht ganz zum Erliegen gekommenen Schwemme an Nachzüglern gehört. Ich wage mal ganz vorsichtig die Prognose, dass „Spare Parts“ einen gewissen „The Riffs“-Vibe mitbringt – auch wenn hier nicht künstlich auf alt gemacht wird: der Trailer lässt ahnen, dass das Regal mit dem Lieblingsfilmen mal wieder eine große Rolle beim Drehbuchschreiben gespielt haben dürfte – und als kurzweiliger B-Movie-Snack dank einer halbwegs soliden Umsetzung ganz ordentlich funktionieren wird. ABER: Für die deutsche Auswertung mussten – trotz „Keine Jugendfreigabe! – ein paar Gewaltspitzen weichen und das geht bei so einer Art von Film natürlich noch weniger als ohnehin schon. Aber eine ungeschnittene Variante wird mit Sicherheit bald im heiligen Uncut-Land auftauchen.

Spare Parts – Die Waffen sind wir • Kanada 2021 • Regie: Andrew Thomas Hunt • Darsteller: Julian Richings, Michelle Argyris, Emily Alatalo, Jason Rouse, Kiriana Stanton

 


„Skylines“

2. Skylines (2020)

Bei wem? Eurovideo Als was? DVD, Blu-ray, VOD Wann? 17.06.2021

Worum geht’s? Captain Rose Corley verfügt über außerirdische Superkräfte und ist die letzte Hoffnung der Menschheit, als ein Virus dafür sorgt, dass den Menschen eigentlich freundlich gesonnene Alien-Hybriden zur Bedrohung werden. Sie stellt ein Elite-Team aus Söldnern auf und reist mit diesen zur Alien-Welt, um die Menschheit zu retten.

Prognose: Der dritte Teil der obskuren Reihe, die 2010 mit dem – allerdings sehr gut getricksten – Alien-Invasions-Murks „Skyline“, für den sich die hauptberuflich als Effektebastler tätigen Brüder Greg und Colin Strause verantwortlich zeichneten, ihren Anfang nahm und 2017 mit dem Spin-Off „Beyond Skyline“ fortgesetzt wurde, das das Szenario um den Schauplatz Indonesien und Martial-Arts-Action bereicherte. Dafür holte man sogar die beiden „The Raid“-Stars Iko Uwais und Yayan Ruhian an Bord, die mit ihren erstaunlichen Fähigkeiten allerlei Alien-Unkraut rupfen und ein wesentlich Faktor sind, weshalb die Fortsetzung in diesem Fall tatsächlich mal besser als Original ist. Wobei das Drehbuch bei der Entwicklung des Projekts erneut eine dritt- bis viertrangige Rolle gespielt hatte – über den Inhalt sollte man nicht allzu viel nachdenken, aber die herrlich absurde, von Manga und Anime beeinflusste Action und das hohe Tempo geben nicht allzu viel Gelegenheit dazu.

Womit wir beim größten Schwachpunkt des dritten Films wären: Tempo. „Skylines“ zapft satte 113 Minuten Lebenszeit ab, das ist viel zu viel für einen Film voller unterentwickelter Charaktere, für einen Film, in dem es im Kern eigentlich nur darum geht, Aliens auf die Mützen zu geben. Zudem kann die Action dieses Mal nicht immer was reißen, der dritte Film kommt in dieser Abteilung insgesamt deutlich konventioneller daher (Iko Uwais ist leider nicht mehr an Bord, Ruhian hat nur noch einen größeren Cameo-Auftritt), und wartet zudem im Mittelteil mit einem langen Durchhänger auf – dank immer gleicher, uninspirierter Ballereien bewegt sich über einen längeren Zeitraum leider gar nichts mehr von der Stelle. Dank einer erneut hervorragenden Machart – die Brüder Strause verstehen ihr Handwerk wirklich durch und durch und wissen mit detaillierten Sets, Masken und guten Effekten zu begeistern und zumindest teilweise guter Action (in der sich vor allem der Schweizer 90er-Jahre-Videothekenheld Daniel Bernhard mit sichtlich Spaß an der Sache austoben darf) – irgendwie, irgendwo trotzdem noch ganz ok, aber einen vierten Film braucht’s nun wirklich nicht.

Skylines Frankreich, Großbritannien 2020 • Regie: Liam O’ Donnell • Darsteller: Lindsey Morgan, Rhona Mitra, Alexander Sidding, James Cosmo, Yayan Ruhian, Daniel Bernhardt

 


„Insel der Ungeheuer“

3. Insel der Ungeheuer (1976)

Bei wem? NSM Records Als was? Blu-ray Wann? 25.06.2021Worum geht’s?

Worum geht’s? Das Ehepaar Skinner wohnt auf einer Insel und entdeckt dort eines Tages eine aus dem Boden aufsteigende, breiige Masse. Die beiden finden bald heraus, dass das Zeug nahrhaft ist und so nutzen sie es als Hühnerfutter. Doch nicht nur die Hühner, auch andere Tiere der Insel fressen von dem Brei und wachsen allesamt zu riesigen Kreaturen heran. Obwohl bald gigantische Wespen die Insel terrorisieren, will Mr. Skinner das „Nahrungsmittel“ möglichst teuer verkaufen und damit reich werden …

Prognose: Lose Verfilmung des Romans „Die Riesen kommen“ von Sci-Fi-Papst H.G. Wells, dessen ganze künstlerische Vorstellungskraft nicht ausgereicht hätte, um sich vorzustellen, was man eines Tages aus seiner Geschichte machen würde. Extrem krude, aber nicht unlustige Effekte (von echten Nagern simulierte „Riesenratten“ die durch Miniaturbauten krabbeln, „Riesenhühner“ aus Pappe etc.) und neben der Spur laufende Charaktere, wie ein etwas zu allwissender Football-Profi (in der Hauptrolle: Marjoe Gortner, der seine Karriere im Alter von vier Jahren als vermeintlicher Prediger (!) begann) lassen das Ganze zu einer reichlich delirierenden, aber vergnüglichen Angelegenheit werden, die übrigens im Veröffentlichungsjahr ausgesprochen erfolgreich war.

Insel der Monster USA 1976 • Regie: Bert I. Gordon • Darsteller: Marjoe Gortner, Pamela Franklin, Ralph Meeker, John Cypher, Ida Lupino, John McLiam, Belinda Balaski

 


„Herr der Fliegen“

4. Herr der Fliegen (1990)

Bei wem? Capelight Pictures Als was? DVD, Mediabook (2 Blu-rays & 1 DVD) Wann? 18.06.2021

Worum geht’s? Nach einem Flugzeugabsturz strandet eine Gruppe sieben- bis zwölfjähriger Jungen auf einer einsamen Südseeinsel. Ohne Hoffnung auf baldige Rettung müssen die Überlebenden zusammenhalten und sich gemeinschaftlich organisieren. Doch bald schon spalten Streit und Machtkämpfe die Gruppe in zwei Lager: Auf der einen Seite steht Ralph, der sich für zivilisiertes Verhalten und Solidarität einsetzt, und auf der anderen Jack, der eine Horde gewaltbereiter Rüpel um sich schart. Was als unfreiwilliges Abenteuer begonnen hat, entwickelt sich zu einem mörderischen Überlebenskampf.

Prognose: Ein Titel, bei dem ich inständig hoffe, dass ich da nun wirklich nichts mehr zu sagen muss – der 1954 veröffentlichte Roman von William Golding ist seit Jahrzehnten ein absolutes Monument unter den Jugendbüchern, die kongeniale Verfilmung von 1963 ein Klassiker; beides sollte allein schon durch mindestens eine Trilliarde Einsätze im Schulunterricht bestens bekannt sein. Die 1990 veröffentlichte zweite Verfilmung fand dagegen weniger Beachtung, soll aber ordentlich ausgefallen sein, falls nicht: Der Vorgänger liegt als Bonus-Scheibe bei. Kann man also nichts falsch machen, zumal es sich um eine Veröffentlichung von Capelight handelt, einer Firma mit einem recht hohen Qualitätsstandard. Und ja, kein Science-Fiction-Stoff, aber ein Stoff, der zahlreiche Science-Fiction-Stoffe beeinflusst hat – so finden sich unter anderem in „Lost“ (2004-2010), „The Tribes - Eine Welt ohne Erwachsene“ (1999-2003), „The 100“ (2014-2020), „Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth“ (2014) Spuren von Goldings erstem und bis heute bekanntesten Roman.

Herr der Fliegen USA 1990 • Regie: Harry Hook • Darsteller: Balthazar Getty, Chris Furrh, Danuel Pipoly, James Badge Dale, Andrew Taft, Edward Taft, Gary Rule, Terry Wells

 


„Black Summer“

… und was gibt’s im TV & Internet?

• Final Space, Staffel 3 – ab 09.06.2021, TNT Comedy: Die dritte Staffel der Zeichentrickserie um den trotteligen Weltraumabenteurer Gary.

• Loki, Staffel 1 – ab 09.06.2021, Disney+: Eine der – nicht zuletzt auch aufgrund Tom Hiddlestons Darstellung – beliebtesten Figuren aus dem Marvel-Universum darf sich nun in einer Solo-Show austoben.

• Black Summer, Staffel 2 – ab 17.06.2021, Netflix: Die zweite Staffel des exzellenten „Z Nation“-Prequels (Review der ersten Staffel )

• Rick & Morty, Staffel 5 – ab 21.06.2021, TNT Comedy: Nur ein Wort: Pflichttermin!

• Pandora, Staffel 2 – ab 24.06.2021, Syfy: Serie um eine junge Frau, die nach den Mord an ihren Eltern auf die Erde zurückkehrt, sich der „Space Training Academy“ anschließt und so versucht das Verbrechen aufzuklären. Das bisherige Feedback war mau, aber die Quoten haben für eine zweite Runde gereicht.

Mysterious Benedict Society, Staffel 1 – ab 25.06.2021, Disney+: Verfilmung des ersten Buchs einer Young-Adult-Reihe um vier Kinder mit speziellen Begabungen, die titelgebende „Mysterious Benedict Society“, die allerlei sinistren Gestalten auf die Finger klopfen müssen.

• Black Lightning, Staffel 4 – ab 29.06.2021, Netflix: Die letzte Staffel der humorvollen DC-Comicverfilmung um einen schwarzen Superhelden.

Große Abb. ganz oben: „Spare Parts“, Tiberius/Sony

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.