22. Februar 2017 2 Likes

Hinter den Spiegeln

Die vierte Staffel von „Black Mirror“ bekommt weiteren prominenten Zuwachs

Lesezeit: 2 min.

Wenn es um echte und nicht nicht nur im Sinne eines fiktionalen Spannungsbogens dramaturgisch durchdesignte Dystopien geht, kommt man im Serienkosmos eigentlich nicht an Black Mirror von Mastermind Charlie Brooker vorbei. Da sich die von Channel 4 produzierte britische Mini-Serie mit ihren bisher drei kompakten Staffeln in unseren Gefilden leider noch mit einer überschaubaren Fangemeinde begnügen muss, durften und dürfen sich alle Neueinsteiger darüber freuen, vor allem via Netflix alle bisherigen Episoden aus einer Hand nachbingen zu können.

Wer auch nur einen kurzen Blick auf Black Mirror riskiert, bekommt recht schnell einen markanten Eindruck von der Qualität des hier verfolgten Ausnahmekonzeptes. Denn schon der Titel der Serie birgt in sich eine Anspielung auf die Reflektionen in unseren allgegenwärtigen Bildschirmwelten und teast programmatisch den enormen Einfluss kontemporärer Medien auf alle (Teil-)Bereiche unserer Gesellschaft an. Ein Ansatz, der in jeder Episode auf eine jeweils ganz eigene Art narrativ durchgespielt und aktiv kritisch reflektiert wird. Kurzum: Black Mirror sollten Leser dieser Seite auf jeden Fall im Auge behalten oder ins Auge fassen (falls nicht ohnehin bereits geschehen).

Für die anstehende vierte Staffel kündigte sich nun laut mehreren Pressestimmen mit Regisseur John Hillcoat ein prominenter Name an, nachdem etwa mit Joe Wright (Wer ist Hanna?Anna Karenina) oder Dan Trachtenberg (10 Cloverfield Lane) bereits zuvor mehr als würdige und aufgrund ihrer bisherigen Filmvita extrem spannende Könner ihres Faches auf dem Regiestuhl für jeweils eine Folge Platz nehmen durften. Hillcoat wurde zunächst für seine sehr expressiven Musikvideos für Bands wie Depeche Mode, Therapy? oder Nick Cave geschätzt, ehe er auch im Filmbereich mit seinem Outback-Western The Proposition oder der konsequent trostlosen Postapokalypse The Road (mit Viggo Mortensen) seinen endgültigen Durchbruch schaffte. Zuletzt mit dem Mafia-Thriller Triple 9 in den Kinos, wird Hillcoat also nun für eine Folge Black Mirror zuständig sein, die angeblich den Titel Crocodile tragen und sich im Kern um zwei Frauen drehen soll. Auch kein Geheimnis mehr: mit Hollywood-Ikone Jodie Foster, die schon länger eher als Regisseurin denn als Schauspielerin aktiv ist, konnte ein weiterer Director-Star gewonnen werden. 

Ob dies alles tatsächlich der Fall sein wird und wie sich sowohl Hillcoats als auch Fosters Arbeit in den Gesamtkosmos der Serie integriert, können wir trotz fehlendem konkreten Release-Date der neuen Staffel wahrscheinlich ab diesem Herbst oder spätestens Anfang 2018 überprüfen. 

Abb.: © Channel 4 / Netflix

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.