6. April 2018 1 Likes

Lesen? Lesen!

„Fahrenheit 451“ – Neuer Trailer der HBO-Adaption

Lesezeit: 1 min.

„Lest mehr Kafka!“, fordert der neue Trailer für HBOs Ray Bradbury-Adaption „Fahrenheit 451“. Na, jedenfalls fast. Die Damen und Herren des TV-Konzerns haben sicher nichts dagegen, wenn man erst den Film schaut und dann vielleicht auch mal ein Buch aufschlägt. Aber, ganz klar, Bradburys Roman war und ist natürlich auch Werbung fürs „Gedruckte“, für eigenständiges Denken, für kritisches Denken. Dafür, sich mit Dingen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen, auch wenn es mal schwieriger wird.

In dem TV-Film narkotisieren „die Medien“ die Menschen mit ihrem lauen Fluff und die Geschichte wird fleißig umgeschrieben mithilfe von Feuerwehrleuten, die ausziehen und Bücher verbrennen. Doch irgendwie kommt Guy Montag (Michael B. Jordan) auf dumme Gedanken. Das ständige Zündeln bereitet im Unbehagen, und das krasse Verhalten seines „Mentors“ (Michael Shannon) macht die Sache nicht besser.

Ramin Bahrani hat inszeniert und am 19. Mai wird der Film in den USA gezeigt. Den Romanklassiker gibt’s im Shop.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.