17. Juni 2014

Mit den Rat Queens in den TV-Dungeon

Die Comic-Serie „Rat Queens“ soll als TV-Serie adaptiert werden

Lesezeit: 2 min.

Schon vor einer Weile wurde angekündigt, dass „Peter Panzerfaust“, die bis dato populärste und erfolgreichste Comic-Serienschöpfung von Autor Kurtis Wiebe, durch BBC Worldwide fürs TV adaptiert werden soll. Nach Wiebes Zweiter-Weltkriegs-Actionserie mit den bekannten Figuren aus J. M. Barries Buchklassiker „Peter Pan“, gibt es nun Neuigkeiten zu „Rat Queens“, Wiebes anderer aktuell laufender Comic-Heftserie beim US-Verlage Image. 

Laut Variety arbeiten das Weta Workshop Animationsstudio Pukeko Pictures und Heavy Metal gemeinsam an einer Umsetzung von „Rat Queens“ als Trickserie. Wie in den von Roc Upchurch gezeichneten Comics, wird sich in der Serie alles um die Rockabilly-Elfen-Magierin Hannah, die Zwergen-Hipsterin Violet, die atheistische Klerikerin Dee und die lesbische Halblings-Diebin Betty drehen. Die verschworenen Söldnerinnen und Abenteuerinnen sind sich für keine Queste, keinen Kampf und keine Trinkrunde zu schade – und aufgrund ihrer regelmäßigen Ausschweifungen ein echter Fluch für ihre Heimatstatt.

Wiebes freche, actionreiche, anachronistische Fanboy-Fantasy-Parodie auf „Dungeons & Dragons“ und im Prinzip jedes Fantasy-Werk in dessen dicht besiedelter Nachbarschaft, wurde von Ausgabe zu Ausgabe unterhaltsamer und spaßiger. Die Mädels dürfen die Zähne zeigen und nicht besonders ladylike auf den Tisch und die Kacke hauen, während das Blut nur so spritzt und die Anzüglichkeiten nur so durch die Gegend fliegen. Das Konzept, das nur in den schlechten Momenten wie eine etwas bemühte Fantasy-Version des noch frecheren und frischeren Image-Science-Fiction-Hits „Saga“ aus der Feder von Brian K. Vaughan („Lost“, „Under the Dome“) wirkt, dürfte auch animierter Form ziemlich gut funktionieren – die Comicvorlage wurde 2014 bereits in der Kategorie „Beste neue Serie“ für einen Eisner-Award nominiert.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch TV- oder Film-News zu „Saga“…

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.