3. März 2016 4 Likes

Serien-Terror

Neue Serien – mit Luc Besson, Dan Simmons und Ridley Scott

Lesezeit: 1 min.

Angesichts der Frequenz an Meldungen zu neuen TV- und Streaming-Projekten kann man schon von modernem Serien-Terror sprechen. In den letzten 24 Stunden wurden so etwa gleich zwei Serien-Vorhaben angekündigt, an denen Genre-Enthusiasten nur schwer vorbeikommen dürften. Wenn die Serien es über die von den US-Sendern bestellten Piloten hinaus schaffen, heißt das …

Eigentlich müsste Luc Besson mit der Verfilmung des frankobelgischen Zeitreise-Comic-Klassikers „Valerian und Veronique“ gut ausgelastet sein. Ist er aber anscheinend nicht, deshalb schiebt er parallel eine TV-Serie auf die Startrampe. In „Artificial Intelligence“, das auf dem amerikanischen Sender TNT eine Chance bekommen soll, geht es um genau das, was der Titel verspricht – Science-Fiction über Künstliche Intelligenz, die in diesem Fall aus einem Labor entflieht, weshalb ein Experten-Team versucht, den Geist wieder in die Flasche zu kriegen.

„Terror“ ist nach der geplanten TV-Umsetzung von „Hyperion“ indes schon die zweite Serien-Umsetzung eines Werks von Dan Simmons (im Shop). Allerdings ist die Buchvorlage „Terror“ kein SF-Roman, sondern ein historischer Horror-Wälzer über eine albtraumhafte Arktis-Expedition in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Sender AMC möchte mit „Terror“ die Möglichkeiten des Anthologie-Formats im heutigen Serien-Fernsehen austesten. Als Autor zeichnet sich Dave Kajganich („Invasion“) verantwortlich, als Produzent ist unter anderem Ridley Scott beteiligt.

Wer soll das eigentlich alles anschauen …?

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.