6. März 2024

Trailer: „Der wilde Roboter“

Ein Roboter unter Tieren

Lesezeit: 2 min.

2016 erschien Peter Browns Kinderbuch „The Wild Robot“ (dt. „Das Wunder der wilden Insel“; im Shop) und mauserte sich zu einem veritablen Bestseller. In der Geschichte geht es um den Roboter Roz, der in einer Kiste am Ufer einer Insel angespült wird und sich so plötzlich außerhalb der Zivilisation wiederfindet – allein unter Tieren sozusagen. Die Tiere begegnen dem fremden Blechwesen zunächst misstauisch und mitunter feindselig, bis sich Metall und Fleisch allmählich aneinandergewöhnen und Vertrauen zueinander finden.

Unterstützt wurde die Geschichte „über Fremdsein und Ankommen“, wie es in der deutschen Ausgabe heißt, von Browns charmanten, kantigen Illustrationen, die für die Dreamworks-Adaption nun allerdings nicht als Vorlage herangezogen wurden, wie der erste Trailer des Films zeigt, der im Herbst in die Kinos kommen wird. Hier hat man sich für eine mehr oder weniger glatte 3D-Animation entschieden, die sich ganz der für Kinderfilme dieser Art gewohnten Ästhetik anpasst.

Im Original spricht Lupita Nyong’o (Us, Black Panther) Roz, an ihrer Seite am Mikro standen u.a. Pedro Pascal (The Last of Us, The Mandalorian), Catherine O’Hara (Schitt’s Creek), Bill Nighy (Love Actually), Kit Connor (Rocketman) und Stephanie Hsu (Everything Everywhere All at Once) sowie Mark Hamill (Star Wars), Matt Berry (What We Do in the Shadows) und Ving Rhames (Pulp Fiction).

Regie führte Chris Sanders, der bereits mit „Lilo & Stitch“ (2002), „Drachenzähmen leicht gemacht“ (2010) und „Die Croods“ (2013) drei Hits gelandet hat.

In Deutschland startet der Film unter dem Titel „Der wilde Roboter“ am 12. September.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.