16. Januar 2022

Trailer-Show: „The Man Who Fell To Earth“, „Kimi“ und „Raised By Wolves“

Neues aus Film und Stream

Lesezeit: 2 min.

Wer noch die Bilder von Nicolas Roegs Meisterwerk „The Man Who Fell To Earth (1976) im Kopf hat, muss jetzt tapfer sein. Denn schon der kurze Teaser der Showtime-Adaption des Romans von Walter Tevis („Das Damengambit“) macht glasklar, dass hier nicht das Arthouse-Kino der 70er Pate stand. Hier wird der Mann, der vom Himmel fiel von Chiwetel Ejiofor gespielt, der natürlich längst nicht so außerirdisch und enigmatisch wirkt wie der seinerzeit schwer von Drogen gezeichnete David Bowie, sondern einfach wie ein netter Kerl. Keine 50 Sekunden reichen, um die TV-Serie als pathetischen Kitsch abzutun, soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster. Andererseits: Tevis mochte Roegs Verfilmung nicht, was man ihm nachsehen muss, denn Roeg hat ganz klar „sein Ding“ gemacht und das Buch nur als Fundgrube benutzt. Also warten wir wenigstens mal ab und hoffen, dass dieser Teaser nicht wirklich die zehn Folgen repräsentiert, die dann im Frühjahr bei Showtime laufen.

[bookpreview] 978-3-453-32168-7

Bereits am 10. Februar kommt Steven Soderberghs neuer Film „Kimi“ bei HBO Max. Hier spielt Zoë Kravitz eine unter Angststörungen leidende junge Frau, die in einem Audio Stream des Orwellschen Digi-Assistenten KIMI (= Alexa) einen Mord gehört zu haben glaubt. Ja, das erinnert schwer an Michelangelo Antonionis „Blow Up“ (1966) bzw. Brian De Palmas „Blow Out“ (1981) und das soll es bestimmt auch.

Einen neuen Trailer gibt es auch für die zweite Staffel von „Raised By Wolves“, die am 3. Februar bei HBO Max startet. Noch immer ist das Androidenpärchen (Amanda Collin und Abubakar Salim) in Aaron Guikowskis Story dabei, ein paar wichtige Menschenkinder im Umfeld religiöser Auseinandersetzungen großzuziehen.

Abb.: „The Man Who Fell to Earth“, Showtime

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.