15. August 2020

Trailer-Show: „Undergods“ und „Monsters of Man“

Dystopisches und Robot-Action

Lesezeit: 2 min.

Der Trailer von Chino Moyas „Undergods“ ist in jeder Hinsicht eine Überraschung. Klar, denn wer hatte den Film schon auf dem Zettel, der mit Hilfe vieler europäischer Filmfinanzierungstöpfe entstanden ist? Aber vor allem verblüfft „Undergods“ mit Bildern und Stimmungen, die sich wohltuend vom derzeit so verbreiteten Hochglanz-SF-Kino und -Fernsehen distanziert, in dem sogar Dystopien irgendwie attraktiv aussehen. Moyas Film, der wohl eine Ansammlung von kürzeren Geschichten mit verbindenden Elementen ist, setzt sich offensichtlich ab. Das erklärt vielleicht auch, wieso man nicht schlau aus dem Trailer wird, aber dennoch fasziniert ist. „Undergods“ landet gleich mal auf der „im Auge behalten“-Liste. Der Film feiert beim kanadischen Fantasia Film Festival Ende des Monats Premiere. Mit dabei sind u.a. Kate Dickie (Red Road, The Witch), Ned Dennehy (Good Omens), Géza Rohrig (Son Of Saul), Adrian Rawlins (Hard Sun) und Jan Bijvoet (Into the Night). Und das Filmplakat ist ein Traum!

Auf ganz und gar vertraute Bilder setzt Mark Toias „Monsters of Man“, ein Robot-Action-B-Movie, das offensichtlich sehr sehr unabhängig finanziert wurde. Und offenbar auch mit viel Elan. Darin geht es um einen ziemlich geheimen und ziemlich illegalen Waffentest mit Kampfrobotern irgendwo im Dschungel, bei dem es leider unerwünschte Zeugen gibt. Ja, das haben wir alles schon öfter gesehen, aber trotzdem sieht das nach Spaß aus. Und das ist schon die halbe Miete. Mit im Dschungel ist TV-Routinier Neal McDonough, plus alle anderen, die nach Feierabend Zeit hatten. „Monsters of Man“ gibt’s ab 8. Dezember als VOD.

Großes Bild ganz oben: „Undergods“

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.