28. Februar 2020

Vom Gemälde zur TV-Serie

„Tales from the Loop“ - Erster Trailer der Amazon-Serie

Lesezeit: 2 min.

Es ist schon verblüffend, welchen Weg der schwedische Künstler Simon Stålenhag hinter sich hat. Nachdem er die Arbeiten der Concept-Künstler Ralph McQuarrie und Syd Mead für sich entdeckt hatte, versuchte er sich selbst an SF-Gemälden, zunächst nur nebenher. Er platzierte SF-Elemente in Bilder seiner schwedischen Heimat, Bilder mit hyperealistischem Anstrich, die immer eine kleine Geschichcte erzählten und die Fantasie anregten – und rasch dafür sorgten, dass Stålenhag und seine Gemälde im Netz die Runde machten.

Daraus wurden dann zwei Bücher, „Tales from the Loop“ (dt. gerade bei Fischer erschienen) und „Things from the Flood“. Es folgte das Art Book „The Electric State“, das thematisch auf der gleichen Welle ritt, aber geografisch den Kontinent wechselte. Hier war ein Mädchen mit ihrem Robotgefährten im fiktiven Pacifica unterwegs, das deutlich an die USA angelehnt ist.

Aus „Tales from the Loop“ wurde 2017 auch ein hübsches RPG und jetzt eine TV-Serie, die am 3. April bei Amazon Prime Premiere feiert.

Für die TV-Serie zeichnen nun Nathaniel Halpern (Legion) und die Executive Producer Mark Romanek (Never Let Me Go), Matt Reeves (The Batman) and Stålenhag selbst verantwortlich. Vor der Kamera sind u.a. Rebecca Hall (Iron Man 3, BFG: Big Friendly Giant), Paul Schneider (Parks and Rec) und Jonathan Pryce (Brazil, Game of Thrones) zu sehen.

Und es ist schon wunderbar, wie viel von dem Flair, den Stålenhags Bilder haben, auch im ersten Trailer zu sehen sind. Wir sind mächtig gespannt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.