4. Dezember 2020

Warner streicht Kino-Zeitfenster für 2021

„Dune“ und andere Blockbuster landen in den USA gleich beim Streaming-Sender HBO Max

Lesezeit: 2 min.

Für Kinobetreiber – und speziell die großen Ketten – dürfte die Nachricht einem Bombenattentat gleichgekommen sein. Warner Bros (bzw. Warner Media) hat verkündet, dass man 2021 mit sämtlichen neuen Film (darunter z.B. Dune, Matrix 4, Godzilla vs. Kong, The Suicide Squad) ähnlich verfahren wird wie mit „Wonder Woman 1984“. Die Filme kommen zwar weltweit in die Kinos, werden in den USA jedoch zeitgleich zum Kinostart auch für vier Wochen beim konzerneigenen Streaming-Sender HBO Max zu sehen sein, für Abonennten ohne Zusatzkosten. Anschließend verlassen die Filme den Sender wieder, werden weiter ausgewertet (Kino, DVD, Blu-ray, VOD), bevor sie irgendwann auf Dauer bei HBO Max landen.

Man kann sich vorstellen, wie begeistert die Kinobetreiber waren, die man für „Wonder Woman 1984“ noch ins Boot geholt hatte. Sie versprechen bereits Widerstand (zumal die Welt hofft, dass mit den ersten Impfstoffen die Pandemie allmählich verschwindet), aber letztlich sind ihre Mittel arg begrenzt. Die große Sorge ist nun, dass Disney mit Warner gleichzieht, nachdem Disneys Versuch mit „Mulan“ eher in die Hose gegangen war.

Das hat für Deutschland direkt erst einmal keine Auswirkungen, aber es ist natürlich absehbar, dass es Konsequenzen haben wird, zumal es nur eine Frage der Zeit ist, bis HBO Max auch hier antritt.

Die Corona-Pandemie wirkt sich also wie ein Brandbeschleuniger aus, der eine Entwicklung begünstigt, die schon seit Jahren absehbar ist. Die Exklusität und Dauer eines Zeitfensters, in dem Filme nur im Kino zu sehen sind, bevor sie einen langen Auswertungsszyklus‘ beginnen, ist bei Null angekommen. Schwer vorstellbar, dass sich das wieder zurückdrehen lässt.

Abb.: „Dune“, Warner

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.