19. November 2020

„Wonder Woman 1984“ in den USA gleichzeitig im Kino und bei HBO Max

Geschenk oder Tabubruch, das ist hier die Frage

Lesezeit: 2 min.

Festhalten, „Wonder Woman 1984“ kommt Weihnachten, zumindest in den USA. Bei Warner Bros bzw. Warner Media hat man beschlossen, den zweiten Film über die Wunderdame am 25.12. in die Kinos zu bringen, jedenfalls in die Kinos, die auf sind. Und für die Zuschauer, die sich in diese Kinos trauen. Für alle anderen gibt es den Film gleichzeitig auf der Streaming-Plattform HBO Max, Neuabonennten sind natürlich gern gesehen. Regisseurin Patty Jenkins, die sich bis zuletzt immer für einen reinen Kinostart eingesetzt hat, gab via Twitter ihren Segen und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass der Film doch bitte etwas Freude und Ablenkung zur Weihnachtszeit bescheren möge.

Damit ist aber auch klar, dass der große „Tabubruch“, den die Kinobetreiber immer befürchtet haben, erstmals in dieser Größenordnung stattfinden wird – das exklusive Zeitfenster, das die Kinos vor einer Heimauswertung für sich beanspruchten, ist weg. Ob das ein einmaliger Fall ist … abwarten. Alle – auch die Konkurrenz – werden die Zahlen mit Spannung erwarten, selbst wenn man sie angesichts der Corona-Pandemie mit Vorsicht genießen muss.

Im Detail sieht das so aus: Für 31 Tage läuft der Film parallel in den US-Kinos und bei HBO Max. Die Streaming-Kunden zahlen kein Extra-Geld (was Disney für „Mulan“ verlangte). Die Gebühr, die die Kinos an Warner abführen, ist deutlich verringert, um den Schmerz für die Betreiber zu lindern. Von Tag 32 bis 60 verschwindet der Film von HBO Max und läuft exklusiv im Kino. Ab Tag 61 ist er auch wieder bei HBO Max zu sehen.

Was das alles für Deutschland bedeutet, ist derzeit noch völlig unklar. Der internationale Start ist eigentlich für den 23. Dezember vorgesehen, aber da in Deutschland derzeit alle Kinos geschlossen sind und keiner weiß, wie es weitergeht, kann man da nicht mal spekulieren. Und ob man hierzulande einen Pay-TV/Streaming-Deal (z.B. mit Sky) macht, ist auch noch nicht bekannt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.