16. August 2022

Wolfgang Petersen (1941-2022)

Der Regisseur von „Enemy Mine“ und „Outbreak“ ist tot

Lesezeit: 2 min.

Der Name von Wolfgang Petersen ist in Deutschland untrennbar verbunden mit dem Tatort „Reifezeugnis“ (1977) und dem Film „Das Boot“ (1981),  auch wenn er danach eine Karriere in Hollywood hinlegte, an die nur noch Roland Emmerich herankommt.

Petersen wurde am 14. März 1941 in Emden geboren. In den 1960ern stieg er ins Film- und Theatergeschäft ein, machte eine Schauspielausbildung, arbeitete als Assistent und studierte ab 1966 als einer der Ersten an der neuen Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Er inszenierte fürs Fernsehen und entwickelte schnell ein Händchen für auffällige Stoffe. „Smog“ (1973), ein halbes Dutzend Tatort-Folgen, „Die Konsequenz“ (1977), das waren Höhepunkte deutscher TV-Kultur.

Nach „Das Boot“, einem für damalige Verhältnisse unfassbar teuren Film, ging sein Stern endgültig auf. Es folgten die Adaption von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ (1984) und die Verfilmung von Barry Longyears SF-Story „Enemy Mine“ (1985), bevor er direkt nach Hollywood ging, wo er zwischen 1991 und 2006 in rascher Folge die Hitchcock-Hommage „Tod im Spiegel“ (mit Tom Berenger, Bob Hoskins und Greta Scacchi), „In the Line of Fire“ (mit Clint Eastwood, John Malkovich und Rene Russo), den Virus-Thriller „Outbreak“ (mit Dustin Hoffman, Rene Russo, Morgan Freeman und Kevin Spacey), „Air Force One“ (mit Harrison Ford, Gary Oldman und Glenn Close), „Der Sturm“ (mit George Clooney, Mark Wahlberg, John C. Reilly und Diane Lane), „Troja“ (mit Brad Pitt, Eric Bana, Orlando Bloom und Diane Kruger) sowie „Poseidon“ (mit Richard Dreyfuss, Kurt Russell und Emmy Rossum) drehte. Bis auf „Poseidon“ alles Hits, davon konnten viele nur träumen.

2016 folgte in Deutschland noch ein Remake seines eigenen Films „Vier gegen die Bank“, den er bereits 1976 für die ARD mit Walter Kohut, Harald Leipnitz, Herbert Bötticher und Günther Neutze gedreht hatte. Im Remake waren Jan Josef Liefers, Michael „Bully“ Herbig, Matthias Schweighöfer und Til Schweiger dabei.

Nun wurde bekannt, dass Petersen am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren in Los Angeles gestorben ist. 

Foto: YouTube

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.