18. Januar 2023

„Woman Of The Photographs“ - Trailer

Pixelschönheit

Lesezeit: 1 min.

Schon der Titel legt eine gewisse Nähe zu einem der ganz großen Klassiker der Filmkunst nahe – Hiroshi Teshigaharas „Woman in the Dunes“, nach dem Buch von Kōbō Abe –, aber auch wenn es in „Woman Of The Photographs“ ebenfalls um eine höchst bizarre Beziehung geht, sollte man die Assoziation wohl nicht allzu ernst nehmen. Denn Takeshi Kushidas Film scheint klarer im Hier und Jetzt verortet zu sein und dürfte weniger als Parabel funktionieren.

Hier leidet die Frau des Titels, ein Model (Itsuki Otaki), an einer körperdysmorphen Störung, und ein Fotograph (Hideki Nagai) tut alles, um sie auf jedem Photo möglichst perfekt aussehen zu lassen – Photoshop hilft. Das führt zu einer tendenziell ungesunden Beziehung, und der Trailer macht klar, dass hier die kühleren Body-Horror-Filme des Kanadiers David Cronenberg nicht allzu weit weg sind.

„Woman Of The Photographs“ zieht seit 2020 weltweit durch die Festivals und erregte dabei eieniges Aufsehen, und nun wird der Streifen Anfang Februar als VOD in den USA veröffentlicht. Große Hoffnungen auf eine deutsche Version sollte man sich wohl nicht machen, aber immerhin steht dann eine englische Fassung zur Verfügung.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.