25. März 2022

SHXCXCHCXSH - „Kongestion“

Apokalyptischer Düster-Techno der extravaganten Art aus Schweden

Lesezeit: 1 min.

Trotz des unaussprechbaren Bandnamens und Veröffentlichungen mit Titeln wie „SsSsSsSsSsSsSsSsSsSsSsSsSsSsSs“, „RJRJRFFRJRJ“ oder „SHULULULU“ sind Shxcxchcxsh seit ihrem Auftauchen 2013 zu einer festen Größe der modernen elektronischen Musik geworden. Das aus Hannes Stenström, Ex-Mitglied der in Schweden einst wohl berühmtem Synth-Pop-Band Slagsmålsklubben, und einem unbekannten Mann namens Emmanuel Pascal Moreno bestehende Duo liefert in regelmäßigen Abständen Musik, die gerne unter „Techno“ wegsortiert wird, sich aber eher an der Schnittstelle zwischen Techno, Industrial, EBM, Noise und Ambient bewegt, eingepackt in einer organischen Lofi-Klangästhetik.

Das liest sich erstmal nicht allzu spektakulär, ist es aber, denn die beiden, die gerne – siehe Bandfoto oben – einen auf mysteriös machen, haben es geschafft, die verschiedenen Einflüsse zu einem komplett eigenständigen Ganzen zu vermischen. Das klingt so vertraut, wie fremd, so bodenständig, wie außerweltlich, stampft mit seinen brettharten Rhythmen konzentriert nach vorne, erlaubt sich aber gleichzeitig stets überraschende Freiheiten und bleibt trotz allem Hang zum Experimentellen auf sonderbare Weise dennoch jederzeit eingängig.

Aber genug blabla, so richtig in Worte fassen kann man es eh nicht, kann nur empfehlen einfach mal ins neue, erfreulich human betitelte Album „Kongestion“ (erhältlich als Vinyl und als digitale Version) reinzuhören!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.