15. Februar 2019

Artjom geht auf Reisen

Heute erscheint mit „Metro: Exodus“ der dritte langerwartete Shooter-Ableger zu Dmitry Glukhovskys epochaler Roman-Reihe

Lesezeit: 1 min.

Das Warten hat ein Ende. Nun steht mit Metro: Exodus für PS4, Xbox One und PC der dritte Ableger der dystopischen Shooter-Reihe in den Läden und setzt wie seine beiden Vorgänger das Erbe der Romanvorlage von Dmitry Glukhovsky würdig fort. Entwickler 4A Games hat sich für Exodus mit einer offeneren Spielwelt, mehreren miteinander verzahnten Spielmechaniken und einer endlich über das gesamte postatomare Russland erzählten Geschichte vor allem am letzten Teil 2035 (im Shop) orientiert, wobei das Game allerdings auch buchstäblich eigene Wege einschlägt und sich nicht stur an die Vorlage hält. Dennoch ergibt sich das maximale Erlebnisvergnügen aus dem Zusammenspiel aus Buch und Game.

Wer unsere zahlreichen Vorberichte zu Exodus verpasst hat, bekommt hier nochmal eine Chance zum Rückblick. Mehr zu Exodus dann auch bald an dieser Stelle im ausführlichen Test. Eines darf man schon rughigen Gewissens vorausschicken: Das Ergebnis war das Warten wert!

METRO: Exodus • 4A Games/Deep Silver • Shooter • PC, PS4, Xbox One

Abbildung © 4A Games/Deep Silver

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.