21. November 2017

Der Hölle, so nah

„DOOM VFR“ bittet zur Monsterhatz der besonders immersiven Art

Lesezeit: 2 min.

Nachdem erst kürzlich eine Version für Nintendo Switch des sehr überzeugenden DOOM-Ablegers vom letzten Jahr erschien (hier nochmal unser damaliger Test von Tomislav Subasic), setzen id Software und Bethesda am 1. Dezember mit DOOM VFR ein echtes Ausrufezeichen. Denn der eigens für PS VR und HTC Vive produzierte Ego-Shooter wurde komplett auf VR angelegt und ist kein Remake.

Das ohnehin vernachlässigbare Storygerüst ist schnell umrissen: Als letzter Überlebender müssen wir eine Weltraumstation vor der kompletten Übernahme einer Höllenarme bewahren und dabei versuchen, die fiesen Monster davon abzuhalten, ihren Vernichtungskrieg anderweitig fortzusetzen. Dazu haben wir serien- wie genretypisch mehrere Wummen und Fähigkeiten im Gepäck, die wir über die mehrstündige Kampagne zum höchst blutigen Einsatz bringen dürfen.

Denn wie der Vorgänger wird auch DOOM VFR definitiv alles andere als sanft mit unseren Mägen und Reflexen umspringen. Und das nicht nur aufgrund der gewohnt schaurigen Gegnerhorden inklusive wuchtiger Bossfights. Der Titel, so legen es die ersten Eindrücke nahe, fordert als recht komplexer VR-Shooter unsere Physis und könnte gerade wegen des teils hektischen Horror-Gameplays für abrupte Übelkeit unter der VR-Brille sorgen. Auch die verschiedenen Skills wie das Teleport-System oder schnelle Ausweichmanöver könnten womöglich bei den meisten Spielern daher nur für kürzere Sessions geeignet sein.

Trotzdem: Gerade grafisch, soundtechnisch und was das Design der Areale angeht, feuert DOOM VFR bis auf kleinere Texturprobleme aus allen Rohren und liefert sehr gute Shooter-Unterhaltung. Nicht umsonst steht schließlich laut den Entwicklern das F im Titel für - na, wer ahnt es? - fucking. Der unten eingebettete Trailer mag bei der Entscheidungsfindung weiter behilflich sein, sich mit DOOM VFR intensiv wie nie zuvor durchdoomen zu lassen.

DOOM VFR • id Software/Bethesda • VR-Shooter

Abb. © id Software/Bethesda

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.