22. Mai 2018 1 Likes

Dino Managements

Preview: Mit „Jurassic World: Evolution“ werden schon bald lang ersehnte Fanträume wahr

Lesezeit: 2 min.

Das war eigentlich schon längst überfällig. Seit Steven Spielberg 1993 mit seinem Jurassic Park Kinogeschichte geschrieben und eine ganze Reihe weiterer Fortsetzungen ins Leben gerufen hat (wobei wir Michael Crichtons Romanvorlage natürlich nicht vergessen wollen), haben sicherlich nicht wenige Fans davon geträumt, ihren eigenen Park im Stile der Filme zu errichten - vielleicht dann auch mit besseren Sicherheitsvorkehrungen. Fast rechtzeitig zum Filmstart des nächsten Films Jurassic World: Fallen Kingdom am 7. Juni beschert uns das Entwicklerstudio Frontier Developments genau das, nämlich eine komplexe Aufbau-Simulation für PS4, Xbox One und PC, die ab dem 3. Juli in die Läden kommt (digital bereits ab dem 12. Juni). 

Diese trägt den Namen Jurassic World: Evolution und lässt uns alle Bereiche des Parks von der Pike auf gestalten und begleiten. Nah an der Vorlage stehen uns dazu fünf bekannte Inseln aus den Filmen und natürlich auch eine Reihe typischer Dinos zur Verfügung, die wir sogar selbst nach Lust und Laune züchten und trainieren können. Grundsätzlich ist das Parkmanagement in drei Grundbereiche unterteilt: Wissenschaft, Sicherheit und Kundenbetreung.

Alle drei Bereiche spielen für das Funktionieren des Parks eine tragende Rolle, denn unser Alltag hat es durchaus in sich. Da büchsen schon mal Dinos aus ihren Gehegen aus und müssen via Heli-Scharfschütze betäubt und zurück in ihr Revier verfrachtet werden oder Unwetter suchen die Inseln heim, deren Schäden natürlich schnellstmöglich repariert werden müssen, um die zahlende Kundschaft bei Laune zu halten. Aber auch alltäglichere Dinge wie Burgerbuden, Hotels oder Transportmittel wollen gebaut und je nach Ausrichtung weiter verändert werden. 

Angenehmerweise orientiert sich die grafisch schon jetzt beeindruckende Präsentation auch in Sachen Figuren und Missionsdesign an der Vorlage. So werden wir von bekannten Figuren der Filme wie Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum) begleitet und müssen uns in den einzelnen Missionen oft genug mit typischen Konflikten wie der Vereinbarkeit von Kommerz, Ethik und einer dadurch wachsenden Bedrohung der Menschen auseinandersetzen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf den dann letzten beiden Filmen, wobei bisher noch nicht genau absehbar ist, wie Fallen Kingdom eingebunden wird. 

Insgesamt macht Evolution gerade aufgrund seiner schicken Inszenierung und den vielen Möglichkeiten, den Park in verschiedene Richtungen zu entwickeln, schon jetzt einen guten Eindruck. Fans der Vorlage sollten sich daher unbedingt die unten eingebetteten Kapitel des Entwicklertagebuchs anschauen und sich den 3. Juli dick im Kalender anstreichen. 

Jurassic World: Evolution • Frontier Developments/Sold Out Software • Aufbau-Simulation

Abb. © Frontier Developments/Sold Out Software

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.