26. August 2021 2 Likes

„Gamescom 2021“: Ein Hoch dem Videospiel

Gamescom 2021 Opening Night Live-Stream

Lesezeit: 2 min.

Trotz Pandemie und langer Unsicherheit gibt es dennoch in deutschen Landen eine Gewissheit: Videospiele funktionieren und werden konsumiert wie nie zuvor. Und die deutsche Videospielmesse Gamescom feiert erneut diesen Umstand, wenn auch wieder „nur“ digital per Livestream-Events und nicht vor Ort in Köln für öffentliches Publikum, wie die Jahre noch vor der Pandemie ermöglichten. Auf ein Neues nächstes Jahr … Toitoi! Aber bis dahin verschönerte uns der Weltbürger und Videogame-Journalist/Host Geoff Keighley mit etlichen neuen Game-Reveals, Trailern und reichlich Gameplay den gestrigen Abend.

Die Nacht wurde eröffnet mit der Enthüllung eines neuen „Saints Row“ von Volition, das ein Reboot der Reihe darstellen wird und im Februar 2022 für PS4/5 Xbox One, Series S/X und den PC via Epic Games Store erscheinen soll. Die erste große Überraschung stellt aber „Midnight Suns“ dar, ein neues Marvel-Game von Entwickler Firaxis („XCOM“), welches neben Wolverine und Iron Man vorrangig die mythischeren Figuren Marvels (Blade, Doc Strange und Nico Minoru) in einem Firaxis-typischen Tactical RPG in den Vordergrund rückt. Es soll im März 2022 für PS4/5, Xbox One Series S/X, PC und die Nintendo Switch erscheinen.

In Richtung FPS/Shootern gab es einen langen Look auf „Call of Duty: Vanguard“, das für den 5. November 2021 datiert ist sowie „Halo Infinite“ mit einem Cinematictrailer für den Multiplayer, welcher zeitgleich mit der Kampagne veröffentlicht wird, Ende des Jahres am 8. Dezember 2021. Auch „Far Cry 6“ zeigte sich mit einem neuen, langen Storytrailer.

Zu den kleineren, aber mindestens genauso beeindruckenden Titeln, die gezeigt wurden, zählt das unglaublich fluide, von einem einzigen Entwickler stammende „Midnight Fight Express“, ein weiterer Blick auf das frenetisch-klassische „TMNT: Shredder’s Revenge“, das nun auch Journalistin April O’Neil als spielbare Figur enthüllte sowie das brachiale „SIFU“. Alle genannten Games sollen im Frühjahr 2022 erscheinen.

Das lange verschobene „LEGO Star Wars: The Skywalker Saga“ hat einen großen, spaßigen Trailer bekommen und soll nun ebenfalls kommendes Frühjahr erscheinen. Und wenn wir schon bei Disney sind: Marvel blieb nicht nur mit „Midnight Suns“ vertreten, denn „Marvel Future Revolution“ ist ab heute kostenlos auf Smartphones spielbar, ein Openworld-Action-RPG für Groß und Klein.

Zu den eindeutigen Sci-Fi-Titeln zählten dann „Jet: The Far Shore“, welches erneut mit einem neuen Trailer gewürdigt wurde und am 5. Oktober erscheinen soll, „Horizon: Forbidden West“, das endlich ein Releasedatum am 18. Februar 2022 hat, und der abschließende lange Trailer zum „Death Stranding“ Director’s Cut, das ab dem 24. September 2021 erhältlich ist und neben neuen Missionen komplett neue Gefährte, Rennstrecken, Gegner, Storyabschnitte und vieles, vieles mehr mit sich bringt.

Die Gamescom wird noch bis zum 27. August weitergehen, und wir erwarten weitere Enthüllungen und Einblicke der Gamingwelt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.