20. März 2019 1 Likes

Google Stadia

Google stellt die „Zukunft des Gamings“ vor

Lesezeit: 2 min.

Wie auf der GDC 2019 (Game Developers Conference) in San Francisco gestern Abend bekannt gegeben wurde, arbeitet IT-Riese Google seit einigen Jahren an einer Streaming-Plattform für Videospiele, die das Gesamtkonzept revolutionieren soll. Das ganze nennt sich „Google Stadia“, soll plattformübergreifend und bereits Ende des Jahres in Nordamerika und Europa verfügbar sein.

Bei „Google Stadia“ handelt es sich nicht um eine neue Konsole, sondern um einen Streamingdienst des Gamings, ähnlich dem, was wir fürs Fernsehen bei Netflix, Amazon und weiteren Anbietern kennen. Diesbezüglich stellte Google gestern auch bloß einen eigenen Controller vor, der es uns allen ermöglichen soll, per Google Stadia Hits wie „Halo“, „Devil May Cry 5“ oder viele weitere auf jeglicher Plattform zu zocken. Vom hauseigenen Smartphone, bis hin zum Fernseher, Tablet oder gar über den Chrome-Browser am PC.

„Wir werden komplett umdenken und für die nächste Generation von Spielen völlig neue Wege beschreiten“, so Jade Raymond, die seit wenigen Tagen Vizepräsidentin bei Google ist und sich, wie gestern bekannt gegeben wurde, um die Gaming-Sparte kümmern wird. Raymond war etliche Jahre als Produzentin bei Ubisoft tätig und holte unter anderem die Reihe „Assassin’s Creed“ aus der Wiege. Ein erstes First-Party Studio wurde unter ihrer Leitung ebenfalls bereits gegründet, das Spiele exklusiv für Google Stadia entwickeln soll. Darüber hinaus werden aber auch Partnerschaften mit einer Vielzahl weiterer Entwickler angepriesen, wie idSoftware („DOOM“) und Ubisoft. Alle Videospiele sollen in 4k und 60fps gestreamt werden, was wiederum zu späterer Zeit auf 8k und 120fps ausgebaut werden soll.

Von technischer Seite aus will Google seine massiv ausgebaute Cloud für das Streaming nutzen, mit über 7500 Knotenpunkten weltweit und auch YouTube mit einbinden. So solle der Dienst per Werbeclip am Ende eines Videos gezeigt werden, der per Buttonklick direkt zum Game überleitet und es sofort spielbar macht. Ebenso soll es „Crowdplay“ geben, das zum Mitspielen bei berühmten Streamern einlädt, oder das Teilen von Spielständen unter Freunden. Google Stadia soll auch an besonders schweren Stellen in Spielen selbst direkt weiter helfen, per Google Assistant. Ebenso wird theoretisch überall eine Splitscreen-Funktion möglich sein, zum direkten Spielen mit Freunden vor Ort und es soll darüber hinaus auch die heiß ersehnte „Cross-Play“-Funktion geben, bei denen es ermöglicht wird, Spieler verschiedener Plattformen und Konsolen in einem Match miteinander zu verbinden.

Google Stadia soll noch bis Ende des Jahres 2019 in Europa und Nordamerika bereitgestellt werden. Direkt unter diesen Zeilen findet sich auch die komplette Pressekonferenz, die ab Minute 17 beginnt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.