Hacking the World
Das Indie-Abenteuer „Recompile“ schindet schon vor Release Eindruck
Gar nicht schlecht, was wir da cliptechnisch im Rahmen der jüngsten Playstation Indies sehen durften, wo generell mit wohlportionierten Trailer-Häppchen Lust auf kommende Titel gemacht wird. Besonders auszeichnen konnte sich da das 3D-Action-Adventure Recompile, das zwar bereits vor längerer Zeit erstmals angekündigt wurde, sich jedoch nach längerer „Auszeit“ mit neuem Material und Infos zurückmeldet. Das vom eher unbekannten Studio Phigames produzierte Recompile bedient sich der eigentlich simplen und in Spielen schon öfter gesehenen Grundidee des Hackings (man denke z.B. an 7th Sector), entführt uns dabei aber in eine actiongeladene, im bisher gezeigten Videomaterial schon sehr ansprechende Sci-Fi-Welt, die wir im Stile eines Metroidvanias bereisen.
Das bedeutet, dass wir mit unserem Avatar, der eigentlich ein fehlerhaftes Stück Code ist, das plötzlich Anzeichen von Empfindungsfähigkeit aufweist, durch die Spielwelt hetzen, jedoch erst mittels weiterer hinzugewonnener Fähigkeiten alle Bereiche erschließen können. Das Geschehen zeichnet sich durch einen dystopischen Ton aus und es warten jede Menge Feinde, die unserem auch dynamisch durch die Lüfte rasenden Männchen u.a. mit Lasern zu Leibe rücken.
Jump´n´Run-Geschicklichkeit ist folglich ein wichtiger Bestandteil des Gameplays, wobei auch klar ist, dass wir es mit komplexeren Rätseln voller Zeitmanipulation und ähnlicher Features zu tun bekommen werden. Die Welt unterteilt sich in mehrere Abschnitte, die von urbanen Settings bis hin zu antiken Bauwerken und einer Art außerirdischer Flora und Fauna einiges auf dem Kerbholz zu haben scheint – große Endbosse inklusive. Besonderes spannend könnte dabei sein, dass es möglich sein soll, auch Gegner zu hacken und sie auf diesem Weg zu eigenen Zwecken zu nutzen.
Zwar versprechen die Macher dazu eine sich an unser Spielverhalten anpassende Story plus mehrerer Endings, doch erfahrungsgemäß könnte auch bei Recompile eher die Atmosphäre sowie das Herumspielen mit den verschiedenen Kräften und Hackings den eigentlichen Reiz definieren. Angekündigt ist Recompile bisher für PC, PS5 und Xbox Series X und als Erscheinungszeitraum steht bislang die noch sehr vage Angabe 2020. Mal sehen, was daraus wird.
Recompile • Phigames • Action-Adventure • PC/PS5/Xbox Series X
Abb. © Dear Villagers
Kommentare