25. Mai 2018

Klötzchenpower!

Preview: Das Lego-Game zu „Die Unglaublichen“ verspricht gewohnt spaßige Unterhaltung

Lesezeit: 2 min.

Auch wenn sich Fans des ersten Films hierzulande noch ein wenig gedulden müssen, bis nach unfassbaren 14 Jahren Wartezeit endlich der zweite Teil von Die Unglaublichen Ende September in die deutschen Kinos kommt, dürfen sich Besitzer von PS4, Xbox One, PC und Switch schon deutlich früher wieder mit der sympathischen Familie Parr ins Abenteuer stürzen. Denn schon am 15. Juni (rechtzeitig zum deutlich früheren US-Start) erscheint ein entsprechendes Lego-Game von TT Games, das inhaltlich famoserweise gleich beide Teile heranzieht, um im typischen Klötzchen-Stil wie bei den Versoftungen zu Harry Potter, Herr der Ringe oder Batman familientauglichen Jump´n´Run-Spaß zu servieren.

Wir spielen also mit den Mitgliedern der Superhelden-Familie um die Oberhäupter Elastigirl und Mr. Incredible alle entscheidenden Szenen der zwei Filme nach und dürfen dabei natürlich deren jeweilige Superkräfte zum Einsatz bringen. Mit der dehnbaren Elastigirl bauen wir beispielsweise Brücken und fliegen mit Sohn Jack durch die Lüfte, während Tochter Violetta Schutzschilder generieren und Mr. Incredible mit seiner Kraft Gegenstände anheben kann. Baby Jack-Jack hat sogar wie im Film mehrere Kräfte in petto. Später im Spiel kommen sogar weitere Charaktere dazu, die ebenfalls spielbar sein sollen und so die Abwechslung weiter nach oben schrauben.

Für längeren Spielspaß ist ebenfalls gesorgt: Der Titel unterteilt sich in eine Storykampagne mit ungefähr 8 Stunden Spielzeit und eine zusätzliche Hub-Welt, in der wir spezielle Missionen bzw. Kämpfe (auch gegen Superschurken) austragen dürfen. Wie gewohnt warten in den einzelnen Arealen und Kapiteln dazu jede Menge Sammelbares, um weitere Boni freizuschalten.

Ebenfalls bei Lego-Spielen nicht wegzudenken ist natürlich das stark auf Koop ausgelegte Team-Gameplay. Zwar können wir Die Unglaublichen auch solo meistern, doch da wir immer wieder sehr flüssig zwischen den Charakteren hin und her schalten müssen, um Hindernisse zu überwinden und kleinere Rätsel mittels einfacher Klötzchenbauten zu lösen, bietet es sich an, gleich zu zweit auf Schurkenjagd durch die liebevoll animierten und mit vielen Details der Filme gespickten Areale zu gehen. 

Insgesamt hat sich somit auch bei der ersten Lego-Produktion eines Pixar-Films wenig getan, aber da die Reihe ohnehin schon lange von ihrem ganz eigenen unverwechselbaren Charme und den variablen Franchises lebt, müssen die Macher ohnehin nur vereinzelt an ihrer Erfolgsformel arbeiten, um die Spielmechanik an das jeweilige Universum anzupassen. Wer sich also auf den zweiten Kinofilm schon so sehr freut, dass er massive Spoiler in Kauf nimmt, oder einfach nur ein witziges Jump´n´Run a la Lego genießen möchte, darf hier ohne Bedenken ab dem 15. Juni zugreifen.

Die Unglaublichen • TT Games/Warner Games • Jump´n´Run

Abb. © TT Games/Warner Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.