14. Januar 2021

„Little Nightmares 2“: Auf leisen Sohlen durch den Märchenwald

Neuer Trailer und Demo zum kommenden Grusel-Adventure

Lesezeit: 2 min.

Schon Teil 1 des Adventures wusste viele Spieler vor knapp drei Jahren dank pittoresk düsterer Märchenatmosphäre vorwiegend zu überzeugen, da ist es kein Wunder, dass Publisher Bandai Namco nun den zweiten Streich an den Start bringt, um Konsolen- und PC-Inhaber ab dem 11. Februar wieder das Fürchten zu lehren. Anders als im Erstling sind wir nun nicht mehr allein unterwegs, sondern übernehmen die Rolle des kleinen Mono, der die vorangegangene Protagonistin Six teilweise buchstäblich an die Hand nimmt, um mit ihr einen geheimnisvollen Turm zu erreichen. Was es mit diesem genauer auf sich hat, bleibt vorerst im Dunkeln, doch was Little Nightmares 2 spielerisch zu bieten hat, zeichnet sich sowohl im neuesten Trailer als auch in einer kostenlosen Demo, die schon einige Zeit auf PC und jetzt auch für PS4, Xbox One und Switch verfügbar ist.

Vor allem kleinere Umgebungsrätsel, Stealth-Elemente wie das Verstecken vor Feinden, aber auch die Achtsamkeit vor allerlei herumliegenden Tücken wie Bärenfallen sorgen zeitweise fast schon für Limbo-Feeling (wer diesen Meilenstein nicht kennt, bitte hier zunächst weiterlesen). Stilistisch spielt der Titel etwa mit finsteren Wäldern, an Bäumen hängenden Leichen oder grotesken Wachsfiguren sein Horrorpotenzial geschickt aus, ohne allerdings das Gefühl des Dauerstresses zu erzeugen. Denn schließlich steht auch in Teil 2 der Genuss des herrlich inszenierten Designs ebenso im Fokus wie die eigentlichen Spielelemente – zu denen sogar Bosskämpfe gehören, die jedoch ebenfalls mangels Waffen anders ablaufen, als man es von actiongeladenen Horror- und Phantastiktiteln kennt.

Die einzelnen Demo-Versionen sind digital auf den jeweiligen Konsolen- und PC-Plattformen (z.B. auf Steam) frei verfügbar. Wir sind schon sehr gespannt, ob die finale Version von Little Nightmares 2 auch in Sachen Abwechslung und Figurenzeichnung das einhält, was dem Erstling leider nicht ganz gelang.

Little Nightmares 2 • Tarsier Studios • Adventure • PS4/Xbox One/Xbox Series X/PC/Switch (bald auch PS5)

Abb. © Bandai Namco Entertainment

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.