15. Juni 2020

Luftkampf unter den Sternen

„Star Wars: Squadrons“ enthüllt

Lesezeit: 2 min.

Lange ist es her, dass sich Gamer in das Cockpit eines X-Flüglers schleusen konnten, um dem Imperium so richtig einzuheizen. „Battlefront“ bot zwar ein kleines Stück des vergangenen Traumes, aber das letzte waschechte Erlebnis war zuletzt „Star Wars: Rogue Squadron III – Rebel Strike“ - und das ist nun gute 17 Jahre her und erfordert einen funktionsfähigen Gamecube.

Kaum zu glauben, dass es Publisher und Star-Wars-Rechteinhaber Electronic Arts beinahe zwei Jahrzehnte abverlangte, diese gewisse Lücke im Gamingbereich wieder zu füllen. Denn manchmal muss es eben doch etwas exotischer sein als ein „Flight Simulator“ oder gar ein „Ace Combat“. Mit dem kommenden „Star Wars: Squadrons“ erinnert man sich nun wieder des legendären „Rogue Squadrons“ und will zu alten Stärken zurückfinden.

„Star Wars: Squadrons“ soll den geneigten Gamer wieder den brachialen Kurvenkampf lehren, und lässt die Spieler in jeweils fünf Piloten schlüpfen – auf Seiten der Rebellen oder des Imperiums – welche gemeinsam eine Schwadron bilden. Das Spiel, welches von den Motive Studios entwickelt wird, soll mit einem Singleplayer- sowie Multiplayermodus ausgestattet werden und auf PC und PS4 sogar als Virtual Reality spielbar sein.

Der Einzelspielermodus setzt nach der Zerstörung des zweiten Todessterns um Endor ein und soll zwei anpassbare Piloten bieten, neue Figuren einführen und mit einer Reihe bekannter Cameos aufwarten. Die beiden spielbaren Piloten sollen dem Spieler beide Seiten des Konflikts verdeutlichen, die so auf Seiten des Vanguard Squadrons (Rebellen) und des Titan Squadrons (Imperium) kämpfen.

Der Multiplayer verfrachtet Gamer in 5vs5-Kämpfe in zwei unterschiedlichen Modi: Flottenkämpfe, in denen es gilt, das feindliche Schlachtschiff zu zerstören, und Dogfights, die im heißen Kurvenkampf die gegnerische Auslöschung ähnlich eines Death-Matches erfordert. Darüber hinaus werden verschiedene Schiffstypen spielbar sowie etliche Anpassungen am eigenen Fighter möglich sein. Alle Upgrades sollen überdies ohne Mikrotransaktionen im Spiel freispielbar sein.

Waschechtes Gameplay soll am 18. Juni zu EAs Livestream gezeigt werden.

„Star Wars: Squadrons“ erscheint für PC (vai Origin, Steam und dem Epic Store), Playstation 4 und Xbox One bereits am 2. Oktober 2020. Der Preis wird bei cirka €40,- liegen und EA-Access- und Origin-Access-Nutzer können 10 Stunden des Spiels bei Launch kostenfrei testen und erhalten bei Kauf 10% Rabatt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.