30. November 2016

Mario goes „Parking“

Nintendo und Universal kündigen drei gemeinsame Themenpark-Projekte an

Lesezeit: 2 min.

Langsam muss einem fast schon der Kopf dröhnen. In letzter Zeit landete Nintendo, zumindest gefühlt, einen Coup nach dem anderen mit der Retro-Konsole NES Mini oder den spannenden Ankündigungen zu Switch und Super Mario Run, und ließ mit dieser Breitseite fast vergessen, dass der japanische Unterhaltungsgigant längere Zeit nicht unbedingt mit einer starken Performance glänzte und speziell mit der Wii-U einen krachenden Flop im Konsolen-Wettstreit mit Sony und Microsoft einstecken musste.

Da aber ohnehin nichts älter ist, als die Versäumnisse von gestern, ließ Mario-Designer Shigeru Miyamoto zusammen mit Mark Woodbury von Universal nun die nächste Neuigkeit los, die der Marke Nintendo einen weiteren Schub geben könnte: Denn wer schon immer davon geträumt haben sollte, sich mit klassischen Nintendo-Helden wie Mario, Link oder Kirby auch in der Wirklichkeit ablichten und durch deren Welten streifen zu können, bekommt nun in gleich drei Themenparks die Möglichkeit dazu (der aktuelle Ankündigungstrailer findet sich unter dem News-Beitrag).

In den Universal Studios Japan, im Universal Orlando Resort und in den Universal Studios Hollywood entstehen jeweils Nintendo-Attraktionswelten, die sich laut Nintendo und Universal durch weitläufige, lebensecht den Games nachempfundene sowie vor allem interaktiv gestaltete Areale auszeichnen werden. Zu den Attraktionen werden auch Figuren, Shops und Restaurants zählen, sodass jeder Fan altersunabhängig auf seine Kosten kommt und mit dieser Strategie sich gerade Familien als Besucher angesprochen fühlen dürfen.

Zwar bleiben die Infos zu konkreten Attraktionen und Designs innerhalb der drei Standorte noch etwas vage und der finale Termin für die Fertigstellung steht noch nicht fest; dennoch können Nintendo-Nerds schon einmal darüber spekulieren, ob sie vielleicht schon bald auf einer Kartbahn im Mario-Style gegen Luigi, Yoshi und Co rasen oder sich mit den für Nintendo typischen Casual-Mechaniken in einer angepassten Wii-Motion-Art immersiv lebensechte Duelle liefern dürfen. Man darf aber zusätzlich gespannt sein, ob sich nicht so mancher Konkurrent ein Beispiel nimmt und womöglich ebenso in die Themenpark-Sparte expandiert. Der Markt für Live-Erlebnisse dieser Art wird schließlich mit neuen technologischen Möglichkeiten wie VR nicht weniger attraktiv. 

Abb. © Nintendo/Universal Studios

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.