Mass Infodump
Trailer, Releasezeitraum und massige Infos zum neuen „Mass Effect: Andromeda“
Gestern war der 7. November, welcher unter „Mass Effect“-Fans als der N7-Day gilt, benannt nach der Spezialeinheit aus besagter Spielereihe, der auch der ehemalige Protagonist Shepard angehörte. EA und Bioware ließen es sich nicht nehmen und feierten diesen mitsamt eines neuen Trailers zum kommenden „Mass Effect: Andromeda“ und der Enthüllung der Verpackungen zur Standard- und Deluxe-Edition und haben auch gleich den heiß ersehnten Releasezeitraum eingegrenzt.
„Mass Effect: Andromeda“ wird offenbar einige Zeit nach der ursprünglichen Trilogie spielen und sich einem anderen Teil des Universums widmen, der titulären Andromeda-Galaxis. Der Spieler wird in die Rollen der Ryder-Geschwister schlüpfen, dessen Vornamen noch unbekannt sind. Die Ryder-Geschwister bestehen aus einen männlichen und weiblichen Part, wobei der andere Geschwisterteil immer auch in die Geschehnisse und Story verwickelt sein wird. Die Geschwister verschlägt es samt ihrem Vater, Alec, ebenfalls ein N7-Veteran, in die Andromeda-Galaxis, um neue Planeten für die Menschheit ausfindig zu machen. Diese speziellen Kundschaftermissionen laufen unter dem Namen „Pathfinder“.
Wie das Pre-Order Paket des amerikanischen Amazon verrät, stehen dem Spieler nicht nur neue Waffen und biotische Spezialfähigkeiten zur Auswahl, sondern es wird auch deutlich vertikaler zur Sache gehen und zerstörbares Terrain geben. Ebenso wurden das Skillsystem und die Waffenupgrades deutlich überarbeitet. Ob sich diese jedoch eher am Erstling von 2008 orientieren werden, der noch deutlich rollenspielartiger war, oder an den späteren Teilen, ist bislang nicht bekannt.
Weiterhin wird es einen Multiplayer-Part geben, der mit bis zu vier Spielern absolviert werden kann. So heißt es aus der Beschreibung im „EA Origins“-Store: „Tritt den APEX-Truppen bei. Der Mehrspieler-Modus in Mass Effect Andromeda vermittelt dir eine klassenbasierte, 4-Spieler-Koop-Feuerteam-Erfahrung. Verbünde dich mit drei deiner Freunde, um dich der feindlichen Bedrohung zu stellen und die Interessen der Andromeda-Initiative zu verteidigen.“
Weiterhin gab Biowares Creative Director Mac Walters in einem Interview mit Game Informer bekannt, dass die beliebten „Loyalitätsmissionen“ aus „Mass Effect 2“ erneut Einzug halten werden. Diese geben besonderen Einblick in die rekrutierbaren NPCs und schalten meist besondere Fähigkeiten für jene frei.
„Mass Effect: Andromeda“ soll noch im Frühjahr 2017 für PC, XBox One und Playstation 4 erscheinen. Bis vor kurzem listete der US-Comicverlag Dark Horse, der die Comics zur Spielreihe verlegt, das Begleitbuch „The Art Of Mass Effect: Andromeda“ für den 21. März 2017 auf. Ob dies das letztliche Releasedatum sein wird, steht jedoch noch in den Sternen.
Kommentare