Mutantenapokalypse für unterwegs
Angespielt: Das Echtzeit-Strategie-Game „Xenowerk Tactics“ überzeugt mit flotter Shooter-Action
Nein, es muss nicht gleich John Carpenters Ding sein, das sich seinen blutigen Weg durch weitgehend hilflose Forscher bahnt, wenn von Mutationen in eisigen Gefilden die Rede ist. In Xenowerk aus dem Hause Pixelbite Games sind es nämlich aus unlauteren Experimenten hervorgegangene Ungetümer, die von der Antarktis aus die Menschen bedrohen. Im schon etwas länger für IOS und Android erhältlichen Mobile-Ableger Xenowerk Tactics (im App-Store etwa aktuell für rund 8 Euro zu haben) ziehen wir mit einer aus mehreren Mitgliedern bestehenden Party in Missionsschlachten und erhalten einen äußerst launigen Echtzeit-Strategie-Brocken, der ein wenig an das auch von uns hochgelobte XCOM erinnert.
Schauplatz ist ein abgelegenes Labor. Als Commander eines kleinen Notfallteams kümmern wir uns um die Aufräumarbeiten vor Ort und bekommen es in schick gezeichneten Düsterarealen mit unterschiedlichen Kreaturklassen zu tun, die optisch ebenfalls einen schaurig schönen Eindruck hinterlassen. Den recht aggressiv anstürmenden Monstern rücken wir neben unseren Gewehren mit Splittergranaten, Köderfallen oder Extrafähigkeiten wie Pyrokinese auf den Leib und müssen im Verlauf der Kampagne entscheiden, wie wir unsere Recken oder unsere Operationsbasis weiter aufrüsten. Gespielt wird allerdings eben nicht als Shooter, sondern mit taktischen Anweisungen, die wir je nach Situation zuteilen.
Da die Feinde meist flink von mehreren Seiten angreifen, ist es gut, dass eine jederzeit verfügbare Pausenfunktion zum Standard des Titels gehört. Dazu gesellen sich weitere Vorzüge, die im Mobile-Bereich selbst bei Nicht-Free-to-Play leider nicht immer selbstverständlich sind. So benötigt Xenowerk Tactics nach Installation keinen Onlinezwang und kommt ohne nervige In-App-Käufe oder Dauerwerbung aus. Mit anderen Worten: Wer den Kaufpreis aufbringt, kann das Spiel einfach nur genießen.
Die Schweden von Pixelbite Games, denen bereits mehrere sehr solide Mobiles wie etwa Space Marshals gelungen sind, haben mit diesem flüssig spielbaren, wenn auch manchmal etwas hektischen Echtzeit-Strategie-Titel sowohl bei Design wie Spieltiefe gute Arbeit geleistet. Wer will, kann Xenowerk Tactics sogar auf Deutsch bestreiten und sich tief in Einzelheiten wie die Positionierung der Soldaten im Kampf, das Basenmanagement oder die möglichen Gefahren einer Mutation seiner Mitstreiter einarbeiten. Einen Schuss schwarzen Humor plus 80er-Flair gibt es auch noch oben drauf.
Xenowerk Tactics • Pixelbite Games • Echtzeit-Strategie • IOS/Android
Abb. © Pixelbite Games
Kommentare