Pokémon Day 2025
Neues zu „Pokémon-Legenden: Z-A“, „Die Pokémon Concierge“ und weiteren Titeln
Seit 2016 zelebriert die Pokémon Company – das Joint Venture hinter dem erfolgreichen Franchise – am 27. Februar den offiziellen „Pokémon Day“. Damit erinnern die Japaner:innern nicht nur an die Erstveröffentlichung der Game Boy-Spiele im Jahr 1996. Sie bieten auch einen Ausblick darauf, was Fans der Elektromonster in den kommenden Monaten erwarten können.
Wenig überraschend stand dieses Mal ein neues Hauptspiel im Mittelpunkt des aktuellen „Pokémon Presents“: Bereits im vergangenen Jahr gab es die Ankündigung, dass „Pokémon-Legenden: Z-A“ in Arbeit ist. Nun gibt es nicht nur den ersten Trailer, sondern auch detaillierte Einblicke in das Gameplay. Schauplatz des Sequels zu „Pokémon-Legenden: Arceus“ ist Illumina City in der Region Kalos. Während Erstere Paris nachempfunden ist, wurde Letztere von Frankreich inspiriert. Illumina City befindet sich gerade in einer Umbruchphase: Die Stadt modernisiert sich und soll zum idealen Lebensraum für Menschen und Pokémon werden.
Franchisetypisch erhalten Spieler:innen zu Beginn ein Starter-Pokémon. Zur Auswahl stehen Endivie und Karnimani aus der Generation 2 sowie Floink aus der Generation 5. Das für Ende des Jahres angekündigte Spiel wartet darüber hinaus mit einer Open World auf, die uns auch die Dächer der Stadt erkunden lässt. Ein realistischeres Kampfsystem erwartet die neuen Trainer:innen genauso wie ein Wiedersehen mit einer beliebten Figur aus „Pokémon X“ und „Pokémon Y“. Ob „Pokémon-Legenden: Z-A“ nur für die „alte“ Nintendo Switch oder in einer technisch aufgemotzten Version für die Nachfolgekonsole erscheinen wird, bleibt bislang ungewiss.
Neben dem Gameplay zum neuen Hauptspiel, gab es noch weitere Neuankündigungen. So wurde unter anderem „Pokémon Champions“ für Switch und Smartphones vorgestellt. Hier steht – wie es der Name schon vermuten lässt – das Kämpfen zwischen den Trainer:innen im Fokus. Für das Kartenspiel „Pokémon TCG Pockets“ gibt es zudem die Erweiterung „Licht des Triumphs“ ‒ und für die physischen Sammelkarten zwei neue Mega-Entwicklungen.
Der heimliche Star ist aber kein Spiel und keine Karte, sondern „Die Pokémon Concierge“: Das bezaubernde Stop-Motion-Abenteuer rund um Haru und Enton erhält im September neue Episoden auf Netflix. Um die Vorfreude darauf zu schüren, können Fans die erste Staffel derzeit kostenlos auf YouTube schauen. Das Angebot endet am 9. März ‒ und sollte jeder Trickfilmfan bis dahin wahrgenommen haben.
Alle Ankündigungen gibt es zum Nachschauen im „Pokémon Presents“-Video ganz unten.
Kommentare