26. März 2019

State of Play statt E3

„State of Play“: Playstations Antwort auf das Nintendo-Direct-Format samt neuer Games

Lesezeit: 2 min.

Wie bereits seit einigen Monaten bekannt, wird Sony die diesjährige Gaming-Messe E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles ausfallen lassen. Stattdessen möchte sich Sony mit der Playstation-Marke weiter profilieren und sich andere Plattformen für die mediale Präsenz und Präsentation der eigenen Produktmarken suchen. Hierzu hat man sich nun einfach erstmal beim landesinternen Konkurrenten Nintendo umgesehen und das unregelmäßige News-Format des „Nintendo Directs“ abgekupfert. Das Endergebnis lautet „State of Play“ und den ersten Stream kann man nun schon einsehen.

Das knapp 20-minütige Programm stellte etliche kleinere und größere neue Titel vor oder gab bereits bekannten Marken nochmals eine eigene Bühne. Nebst einem neuen Gameplay-Trailer zum in vier Wochen kommenden Zombie-Survival-Spiel „Days Gone“, gab es nochmals einen tieferen Einblick in das zu begeistern wissende „Blood & Truth“, das für den 28. Mai 2019 exklusiv für PSVR erscheinen wird und ein guter Grund sein könnte, die angestaubte VR-Montur wieder aufzusetzen.

Und nach diesem Schema verlief auch ein Großteil des News-Streams, der großen Fokus auf die noch lange nicht tot geglaubte PSVR legte, unter anderem mit dem Überraschungstitel „Iron Man VR“ von Marvel und Entwickler Camouflage, der noch 2019 erscheinen soll. Ebenso wurde ein großes, freies Update zu „No Man’s Sky“ mit dem Namen „Beyond“ – inkl. kostenloser VR-Unterstützung – beleuchtet. Auch der neue Dungeon-Crawler „ReadySet Heroes“ vorgestellt, der eine äußerst interessante Multiplayerkomponente mit sich bringen wird. Darüber hinaus wurde Devolver Digitals und No Codes neuer Sci-Fi-Thriller „Observation“ mit einem neuen Trailer bedacht, in dem der Spieler die Rolle einer Raumstation übernimmt und diverse Anlagen und Kontrollsysteme der Station steuert, während sich ein äußerst spannende, storygetriebener Thriller im Innern abspielt.

Es sollen noch weitere State of Plays in diesem Jahr folgen. Um Hideo Kojimas PS4-exklusiven Titel „Death Stranding“ blieb es immer noch still, aber vielleicht ändert sich dies ja bei den Tribeca Filmfestspielen demnächst.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.