2. Dezember 2020

„Twin Mirror“: Lost in My Own Head

Frisch erschienen – das neue Adventure von Dontnod

Lesezeit: 2 min.

Ganz klar: Wer Life is Strange verpasst hat, dem fehlt eines der stimmungsvollsten Adventure-Erlebnisse der letzten Dekade (hier u.a. nochmal nachzulesen). Nach so einer Aussage sinkt naturgemäß nicht gerade der Druck auf das Studio einer solchen Ausnahmeserie, die mittels Episodenstil, tollem Indieflair und Spielereien wie einer Zeitmanipulationsmechanik (in Teil 1) und telekinetischen Superkräften (Teil 2) für Aufsehen sorgte. Doch die Entwickler von Dontnod konnten ja schließlich nach Teil 2 (und nicht zu vergessen dem sehr ordentlichen Action-Adventure Vampyr) nicht einfach die Arbeit einstellen und brachten nun zum 1. Dezember mit Twin Mirror eine völlig neue Marke für PS4, Xbox One und PC digital heraus.

Darin übernehmen wir die Rolle eines ehemaligen Investigativ-Journalisten namens Sam, der sich nach seiner Rückkehr in seine alte Heimat West Virginia mit einigen buchstäblich dunklen Flecken seiner Vergangenheit auseinandersetzen und zu sich selbst finden muss. Spannend wird dieser Aspekt vor allem durch den Einsatz eines mysteriösen Doubles, welches Sam in bestimmten Situationen zur Seite steht und mit dessen Hilfe es in sogenannten Gedankenpalästen darum geht, ganze Gedächtnissequenzen zu rekonstruieren. Das Adventures lebt offenbar auf der Seite der Story davon, Thriller- und Mysteryelemente zu kombinieren und uns so ein vor allem erzählerisch erneut spannendes Erlebnis zu servieren.

Wer neugierig geworden ist, schaut sich am besten den unten eingebetteten Launchtrailer zu Twin Mirror an und kann sich überlegen, gleich die rund 30 Euro für den Titel auszugeben. Wer noch unentschlossen ist, wartet auf unseren demnächst an dieser Stelle erscheinenden Review.

Twin Mirror • Dontnod • Mystery-Adventure • PC/PS4/Xbox One

Abb. © Bandai Namco

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.