1. Oktober 2015 2 Likes 1

Der Botaniker als Held

Eine neuentdeckte australische Verwandte der Kartoffel wird nach dem fiktionalen Botaniker Mark Watney benannt

Lesezeit: 2 min.

„Ich bin der größte Botaniker auf diesem Planeten!“, ruft Matt Damon als Astronaut Mark Watney im Trailer zu Der Marsianer aus. Womit er nicht unrecht hat, denn im Film ist Watney, der alleine auf dem Mars gestrandet ist und ums Überleben kämpft, zugleich der einzige Botaniker auf dem Planeten. Auf der Erde hingegen gibt es eine ganze Reihe Botaniker. Einer von ihnen ist Dr. Chris Martine von der Bucknell University in Pennsylvania. Botaniker sind, seien wir ehrlich, irgendwie die Stiefkinder der Naturwissenschaften. Welches Kind sagt schon: „Wenn ich einmal groß bin, möchte ich Botaniker werden!“? Durch Astronaut Mark Watney, dem coolsten Botaniker auf zwei Planeten, der sich heroisch jeder Herausforderung stellt, die der Mars ihm bietet, könnte sich das ändern, meint Dr. Martine. Deswegen hat jetzt die Botanical Society of America (BSA) Matt Damon als Ehrenmitglied aufgenommen, weil er durch die Figur Mark Watneys den Botanikern dieser Welt endlich den Leinwandhelden gibt, den sie sich immer gewünscht haben. Und Martine überbringt dem Schauspieler nicht nur die gute Nachricht, sondern liefert auch gleich das Sahnehäubchen mit: Das Schöne am Botanikerdasein ist nämlich, dass hin und wieder Pflanzen nach einem benannt werden. Dr. Martines Forschungsgruppe untersucht derzeit eine neuentdeckte Strauchtomaten-Art aus Australien - und beschloss, sie Solanum watneyi zu taufen. Und das Allerbeste daran: Tomaten sind, wie Kartoffeln (Solanum tuberosum), Nachtschattengewächse und deswegen miteinander verwandt. Und beide Pflanzen wachsen gerne auf rötlichen – also quasi marsianischen – Böden. Jetzt ist ein kollektives (augenzwinkerndes) „In your face, Neil Armstrong!“ angebracht, denn dem ersten Mann auf dem Mond wurde eine solche Ehre nicht zuteil. Er war eben kein Botaniker.

Ridley Scotts Film Der Marsianer läuft am 8. Oktober 2015 in den deutschen Kinos an. Die Romanvorlage zum Film von Andy Weir finden Sie in unserem Shop. Alle Infos rund um Buch und Film finden Sie hier unter dem #RettetMarkWatney.

Quelle: Dr. Chris Martine/Huffingtonpost.com

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

Bravo Dr. Martine!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.