5. September 2014 1 Likes

Knapp vorbei ist zum Glück auch daneben

Am kommenden Sonntag rast ein Asteroid an Erde vorbei

Lesezeit: 1 min.

Diesen Sonntag entgehen wir mal wieder alle nichts ahnend knapp unserem Tod. Denn dann rast Asteroid 2014 RC in nur 34000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbei. Dies entspricht nicht mal dem dreifachen Durchmesser unserer Erde, der sich auf 12700km bemisst.

Der hausgroße Asteroid wurde gerade mal vor wenigen Tagen entdeckt und wird nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen sein. Sonntagabend wird er über Neuseeland vorbei fliegen und zumindest Astronomen und denen, die solche werden wollen, ein kleines Schauspiel bieten.

Und zur Erleichterung aller Satelliten stellt 2014 RC ebenfalls keine Gefahr für diese dar, wie die NASA klarstellte.

Diagramm: NASA/JPL-Caltech

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.