7. März 2017

Die Drachenreiter von Pern sind zurück!

Anne McCaffreys große Science-Fantasy-Saga ist jetzt im E-Book wieder zu haben

Lesezeit: 3 min.

Drachenreiter von Pern? Kenne ich nicht. Warum sollte ich mich dafür interessieren?“ – Gute Frage. Wenn Sie sie einem Pern-Fan stellen, wird eine Titelliste zücken, Ihnen ernst in die Augen schauen und sagen: „Hier. Gehen Sie nach Hause und lesen Sie Die Welt der Drachen. Dann unterhalten wir uns weiter – sofern Sie dazu überhaupt noch Zeit haben und nicht sofort mit Band zwei anfangen müssen.“ Ich habe etwas ganz Ähnliches mit Ihnen vor, aber weil ich Ihnen nicht ernst in die Augen schauen kann, muss ich dazu etwas weiter ausholen. Deswegen ein Wort der Warnung: die nächsten Absätze enthalten einige Spoiler zu Die Drachenreiter von Pern. Wenn Sie also Bücher mögen, in denen Drachen vorkommen, brauchen Sie an dieser Stelle nicht weiterlesen. Gehen Sie einfach in unseren Shop und bestellen Sie Band 1, Die Welt der Drachen.

Zurück zu Ihrer Frage: Die Drachenreiter von Pern ist eine Science-Fantasy-Saga der amerikanischen Autorin Anne McCaffrey. Sie war die erste Frau, die sowohl den Hugo als auch den Nebula Award bekommen hat – und zwar für die Kurzgeschichte „Weyr Search“, aus der später das Pern-Universum wurde. Die Geschichte, die McCaffrey erst alleine und später gemeinsam mit ihrem Sohn Todd entwickelt hat, dreht sich um die Nachfahren der ersten menschlichen Siedler auf dem Planeten Pern, der um die Sonne Rubkat kreist. Sie nahmen den Planeten in Besitz, siedelten die von der Erde mitgebrachten Delfine im Meer an und unternahmen sogar erste Versuche, die kleinen Echsen, die auf Pern lebten und die sie Drachen nannten, so zu verändern, dass sie intelligenter werden. Aber – bei diesen Geschichten gibt es schließlich immer ein Aber – hunderte Jahre nach der Erstbesiedelung kam es zur Katastrophe: Rubkat hat vor langer, langer Zeit einen wandernden Planeten eingefangen, den roten Stern, der Pern in unregelmäßigen Abständen gefährlich nahe kommt. Dabei stößt er Sporen aus, die sich beim Kontakt mit der Atmosphäre Perns zu langen Fäden entrollen, die sich wiederum in den Boden bohren und alles verbrennen, womit sie in Berührung kommen. Die Kolonien gingen in Flammen auf, und viele der Siedler starben im sogenannten Fädenfall.

Allerdings bemerkte einer der Wissenschaftler, dass die kleinen Eidechsen ein bestimmtes Mineral fressen, das ihnen erlaubt, Feuer zu spucken, mit dem sie die Fäden zerstören können, ehe sie die Oberfläche erreichen. Die Menschen beschlossen, sich das zunutze zu machen, indem sie die Drachen größer und intelligenter machten, bis sie am Ende sogar eine telepathische Begabung entwickelten. Zusammen mit ihren menschlichen Reitern sollten sie in Zukunft die Siedler vor den Fäden schützen. (Woher George R. R. Martin wohl die Idee von dem unregelmäßig wiederkehrenden Winter und der Night’s Watch hatte … ?) Der Plan ging auf: Jeder neue Fädenfall richtete weniger Schaden an. Aber im Verlauf von tausenden von Jahren ging dennoch immer mehr Wissen verloren, sodass die Menschen auf Pern in eine Art Mittelalter abrutschten. Und weil zwischen den Fädenfällen sehr viel Zeit vergeht, haben die Menschen inzwischen nahezu vergessen, wozu sie eigentlich eine ganze Horde Drachenreiter durchfüttern – was sich angesichts der nächsten Annäherung des roten Sterns als fatal erweisen könnte …

… und an dieser Stelle setzt der erste Pern-Roman, Die Welt der Drachen, ein. Die nächsten 17 Bücher erzählen weiter, wie sich die Menschen auf Pern buchstäblich an ihren eigenen Haaren aus dem Treibsand ziehen und alles daransetzen, das verloren geglaubte Wissen ihrer Vorfahren wiederzugewinnen. Es ist eine Geschichte voller Mut, Entdeckungen, Wiederentdeckungen, Action, Abenteuer, Politik und Intrigen (und natürlich Drachen), die in einer solide erzählten Fantasy-Welt in der fernen Zukunft spielt, die ganz ohne Magie auskommt.

So, hier ist Ihre Titelliste – wir unterhalten uns weiter, wenn Sie den ersten Band gelesen haben.

Anne McCaffreys Drachenreiter von Pern:
Die Welt der Drachen (im Shop)
Die Suche der Drachen (im Shop)
Drachengesang (im Shop)
Drachensinger (im Shop)
Drachentrommeln (im Shop)
Der weiße Drache (im Shop)
Moreta – Die Drachenherrin von Pern (im Shop)
Nerilkas Abenteuer (im Shop)
Drachendämmerung (im Shop)
Die Renegaten von Pern (im Shop)
Die Weyr von Pern (im Shop)
Die Delfine von Pern (im Shop)
Die Chroniken von Pern: Ankunft (im Shop)
Drachenauge (im Shop)
Drachenklänge (im Shop)
Der Himmel über Pern (im Shop)
Drachenwege (zusammen mit Todd McCaffrey) (im Shop)
Drachenkind (Erzählungen) (im Shop)
Drachenblut (von Todd McCaffrey) (im Shop)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.