9. März 2017 1 Likes

Sci-Fi mit Visier

Der VR-Shooter „Farpoint“ bietet neben viel Action einen eigenen Controller

Lesezeit: 2 min.

Zwar herrscht im VR-Bereich nicht unbedingt ein Mangel an potenten Sci-Fi-Shootern, da sich die neue Technik einfach zu gut mit den Grundfesten des Genres effektvoll kombinieren lässt; dennoch darf sich die Gamer-Community sicher auch in näherer Zukunft auf weitere Ankündigungen freuen, die in mehrfacher Hinsicht für Spannung sorgen. Einer dieser Titel ist sicherlich Farpoint, das bereits im letzten Jahr vorgestellt und nun einen Release-Termin bekommen hat: ab dem 17. Mai wird der von Impulse Gear entwickelte Shooter exklusiv für PS4 in den Läden stehen und mit einem eigens dafür hergestellten Blaster-Controller ein ganz besonderes Gadget featuren.

Der VR-Ziel-Controller gibt uns das ausgeklügelte Waffenarsenal des Spiels direkt in die Hand und ermöglicht durch das virtuelle Visier der Waffe ein sehr präzises Zielen aus der Ego-Sicht. Die in den Controller eingebauten Bewegungssensoren arbeiten mit der PS Camera, um jede Bewegungen möglichst authentisch zu erfassen, wobei die eingebauten Vibrationsfunktionen für umfassendes Echtzeitfeedback bei jeder Betätigung des Abzugs sorgen. Da der Controller - zumindest für Playstation VR - eine echte Neuerung darstellt und zum Verkaufsstart des Games für rund 30 Euro zu haben sein wird, können sich Freunde immersiver Shooter-Erlebnisse schon mal die Abzugsfinger vorwärmen. Und ganz nebenbei: Wer einen Blick auf das bisherige Trailer-Material zu Farpoint wirft, dürfte auch schnell davon überzeugt sein, dass der Titel auch ohne den Controller (den man übrigens nicht zwingend zum Spielen von Farpoint benötigt) in der finalen Version ein extrem atmosphärisches Gesamterlebnis werden dürfte.

Farpoint • Impulse Gear/Sony • VR-Shooter

Abb. © Impulse Gear/Sony

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.