3. August 2017

Free Your Mind

Einblicke zum düsteren Sci-Fi-Alptraum „Observer“ mit Rutger Hauer

Lesezeit: 2 min.

Ganz große Sci-Fi und Rutger Hauer? Da war doch was. Nachdem die bereits mehrere Dekaden überdauernde Schauspielkarriere des niederländischen Charismatikers allerhand Höhen (und so manche Tiefen) durchleben durfte, kehrt Hauer nun als Protagonist eines interessanten Horror-Adventures zurück. Observer verschlägt uns in das tief dystopische Jahr 2084 und zeichnet ein anhand eines osteuropäischen Settings ein Zukunftsbild, gegen das im Vergleich sogar das Los Angeles aus Blade Runner fast freundlich wirkt. 

Hauer leiht dem Neuraldetektiv Daniel Lazarski, Mitglied einer polizeilichen Spezialeinheit, Stimme und Gesicht, wobei sein virtuelles Alter Ego über die besondere Fähigkeit verfügt, in den Verstand von Fremden eindringen und so deren Urängste gegen sie zu verwenden zu können. Das alptraumhafte Szenario erinnert dabei stark an die Cyberpunk-Reihe Deus Ex, legt allerdings mit seinen düsteren Effekten deutlich mehr Wert auf Grusel-Momente. Keine Überraschung, denn das hinter dem Projekt stehende Team Blobber hatte zuletzt das Horror-Adventure Layers of Fear herausgebracht, in dem man vor viktorianischem Ambiente den nie endenden psychopathischen Kreislauf eines kranken Künstlers erleben konnte - ein Titel, der wie kaum ein anderes Game das heikle Thema der Schizophrenie auf erdrückende Art behandelte.

Im hoffentlich auch in dieser Hinsicht konsequent geistigen Nachfolger soll der Schwerpunkt, ähnlich wie in Layers of Fear, eher auf der Erzählung sowie der Intensität des Settings liegen, anstatt ein ähnlich ausgefeiltes Action-Adventure-Gameplay wie Deus Ex zu präsentieren. Erkundung, Aufdeckung und Infiltration der Gegner bilden die Grundachse des Gameplays. So könnte Observer ein stimmungsvoller Trip durch die mentalen und realen Irrwege eines schick designten, vorwiegend urbanen Cyberpunk-Universums werden. Denn wie ein Blick auf die bisherigen Trailer und Szenen zeigt, drückt Team Blobber mächtig auf die audiovisuelle Tube. Observer erscheint glücklicherweise bereits am 15. August für PC, PS4 und Xbox One.

Observer • Blobber Team • Sci-Fi/Horror-Adventure

Abb. © Blobber Team

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.