5. Oktober 2017

Im Spiegel des Propheten

Unitys fulminantes Projekt ADAM erhält durch Neill Blomkamp gleich zwei Fortsetzungen

Lesezeit: 2 min.

Eine Kooperation, die absolut Sinn macht. Sci-Fi-Experte Neill Blomkamp, der sich vor allem mit District 9Elysium und Chappie einen Namen unter Filmfreunden machte, produzierte gleich zwei eigene Kurzfilme zu ADAM auf Unity, der vielleicht ambitioniertesten Techdemo seit Generationen. Blomkamp ist zusammen mit seinem Studioprojekt OATS auch alles andere als ein Neuling auf diesem Gebiet. Schließlich arbeitete er schon mehrfach an neuen Wegen der Filmproduktion und -technik, wie etwa sein Kurzfilm Rakka unter Beweis stellte.

Beide ADAM-Filme, deren Titel The Mirror und The Prophet lauten, basieren auf besagter Unity-Technologie, die vor allem als revolutionäre, weil sehr cineastische Game-Engine unter Technikfreaks schon seit einiger Zeit für offene Münder sorgt. ADAM sollte als Kurzfilm eigentlich nur eine von mehreren Demo-Videos werden, um die Power von Unity zu präsentieren, doch nachdem die Reaktionen gerade im Netz hohe Wellen schlugen und Stimmen nach einer echten Fortführung der skizzierten Handlung laut wurden, entschlossen sich die Macher, diesem Ruf zu folgen. 

Dass das auch inhaltlich Sinn macht, zeigt schon das düster dystopische Setting von ADAM sowie die Hybrid-Existenz des Mensch-Maschine-Protagonisten, dessen ursprünglich menschliche Psyche in einen Androidenkörper hochgeladen wurde und der nach dem Ausbruch aus einem Gefängnis erst am Anfang eines großen Abenteuers zu stehen scheint. The Mirror ist sogar bereits veröffentlicht worden, während The Prophet einige Monate später kommen soll. Wer noch nicht in den Genuss von Blomkamps jüngstem Streich gekommen sein sollte, kann ihn sich unten via eingebettetem Clip anschauen. Nicht nur ein technischer Hochgenuss ist dabei durchaus garantiert. 

Abb. © Unity

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.