18. Oktober 2017 1 Likes

Endlich Besserung?

„Assassin’s Creed Origins“ will die Reihe grundlegend aus der Generic-Falle befreien

Lesezeit: 2 min.

Ganz ehrlich: Auch wenn eigentlich jedes Assassin’s Creed letztlich trotz der immer gleichen Probleme Spaß machte, ärgerte man sich als Konsument irgendwie doch, dass Ubisoft über mehrere Jahre nicht wirklich bei Topics wie dem lauen Kampfsystem oder der unflexiblen Stealth-Mechanik Abhilfe schuf. Nun sieht es mit dem am 27. Oktober für PC, PS4 und Xbox One erscheinenden Assassin’s Creed Origins - endlich - nach einer Erhörung unseres Flehens aus. 

Storytechnisch angesiedelt im alten Ägypten und damit sogar noch vor dem allerersten Teil, will uns Origins endlich näher in den Gründungsmythos der Assassinenbruderschaft einweihen und bisher unbekannte Hintergründe aufdecken. Natürlich bietet das Setting wie gewohnt neben historischen Figuren (Kleopatra etc.), opulenten Schau- und Spielplätzen (z.B. Pyramiden, Oasen und Paläste) und einer extrem weitläufigen Map, die laut den Entwicklern sogar ganz ohne Ladezeiten das gesamte Reich Ägypten abdecken soll.

Auch der männlicher Held Bayek soll sich sowohl charakterlich wie spielerisch stark von seinen Vorgängern unterscheiden und erhält mit Aya auch offenkundig eine starke weibliche Figur an die Seite, die mit ihrem eigenen Kopf nicht nur zur Steigbügelhalterin und dem üblichen Love-Interest ohne Tiefe verkommt.

Zu den angekündigten Verbesserungen gehört aber eben auch ein wesentlich präziseres, gleichzeitig aber wuchtigeres Kampfsystem, das mit schnelleren Wechseln zwischen verschiedenen Moves und Waffen nicht mehr so ungelenk wie bisher auszufallen scheint. Andere Kinderkrankheiten wie die oft genug mit viel zu vielen Icons überladene Karte, die meist rein funktionalen Neben- und Randfiguren innerhalb der Spielwelt ohne echte Eigenmotivation oder der Mangel an komplexeren Umgebungsabenteuern sollen mit Origins endgültig der Vergangenheit angehören. 

Das typische AC-Feeling mit seinem lockeren Spielfluß erhält so natürlich mächtig Auftrieb und speziell aufgrund der großen Liebe der Entwickler zum Detail dürften wir auch diesmal wieder wochenlang in der Spielwelt und ihren vielen Möglichkeiten versinken. Kurz vor dem weltweiten Release hat Ubisoft nun selbst noch ein kleines Clip-Special veröffentlicht, in dem einige der wichtigsten Neuerungen und Spezialitäten von Origins von den Machern in aller Kürze erklärt werden. Den Clip gibt es direkt unter der News und wer unter anderem herausfinden möchte, ob sich alle Versprechen auch im fertigen Game genau so wiederfinden, muss sich nicht mehr lange gedulden.

Assassin’s Creed Origins • Ubisoft • Action-Adventure

Abb. © Ubisoft

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.