15. November 2017 1 Likes

Das beste Gammelfleisch

„The Walking Dead Bd. 28: Der sichere Tod“ packt und begeistert

Lesezeit: 2 min.

Dass Robert Kirkman (im Shop) der Zombie-Priester unserer modernen Popkultur ist, muss vermutlich nicht mehr eigens erwähnt werden angesichts des multimedialen Erfolgs seiner weithin bekannten Schöpfung „The Walking Dead“. Allerdings soll an dieser Stelle sehr wohl darauf hingewiesen werden, dass der frisch erschienene 28. Band der Comic-Serie, die in deutscher Übersetzung bei Cross Cult erscheint, wieder mal ein ver$%&*§! Highlight darstellt, wie der eloquente Negan es ausdrücken würde.

Nicht nur, dass Autor Kirkman und Zeichner Charlie Adlard genau wissen, worauf es so viele Jahre und Geschichten nach der Zombie-Apokalypse in Sachen Action, Drama und Politik ankommt. Sie pushen sich und ihr Vokabular in letzter Zeit auch von Band und Band – und das immerhin nach fast 4000 gemeinsamen Comic-Seiten ihres Epos über Untote, Überlebende und Todgeweihte. Nachdem sie bereits im starken Vorgängerband „Der Krieg der Flüsterer“ auf eine erfrischende, überraschend kleinteilige Seitensprache setzten, legen sie in „Der sichere Tod“ jetzt noch mal einen obendrauf: Manga-Soundworts, interessante Layouts, viele ganz- oder gar doppelseitige Splashpages, wortlose Panel-Sequenzen und z. B. eine Doppelseite mit 32 kleinen Panels kleiden die Handlung in ein höchst effizientes und ansprechendes Gewand.

Kirkman setzt vielleicht nicht auf Subtilität, und Adlard ist nicht der begnadetste Zeichner unter der Sonne, aber zusammen holen sie dennoch nach wie vor das Maximum aus „The Walking Dead“ und dem Zombie-Setting heraus, machen sie die 2003 gestartete Serie weiterhin zu einem packenden Must-Read und liefern sie Band für Band ordentlich ab. Außerdem entwickelt sich der böse Fanliebling Negan unglaublich weiter, während Kirkman wieder einmal beweist, dass in seiner Serie niemand sicher ist und der amerikanische Zombie-König sich am Ende sogar in einem Nachwort entschuldigen und von einer Figur verabschieden muss. Man mag von einem weiteren TWD-Meilenstein sprechen.

„The Walking Dead“? Auch nach knapp fünfzehn Jahren das beste und frischste Gammelfleisch auf dem Comic-Markt.

Robert Kirkman & Charlie Adlard: The Walking Dead Bd. 28: Der sichere Tod • Cross Cult, Ludwigsburg 2016 • 167 Seiten • Hardcover: 18,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.