9. April 2018

Fürchtet die Prinzessin!

Die Neue in „The Walking Dead“: Sie trägt Pink, und sie ist schwer bewaffnet…

Lesezeit: 2 min.

Auf dem Cover des 29. Comic-Bandes von „The Walking Dead“ gibt sich Princess die Ehre: Lila gefärbte Mähne, pinkfarbene Kunstfelljacke, Schutzbrille, Maschinengewehr, Speer – und eine ganz schön verquasselte und schrille, aber auch echt krasse Lady! Doch ihr Debüt in der Welt nach der Untoten-Apokalypse ist nur einer der Gründe, wieso die neueste auf Deutsch erhältliche Erzähleinheit der erfolgreichen Zombie-Seifenoper von Autor Robert Kirkman (im Shop) und Zeichner Charlie Adlard bei Cross Cult alte und neue Leser begeistert …

Denn trotz des schillernden Debüts von Princess bleibt natürlich noch genügend Rampenlicht für die postapokalyptischen Haudegen und Fanlieblinge der Panel-Serie übrig, der Graustufen genügen, um alle regelmäßig Farbe bekennen zu lassen: Rick, Negan, Maggie, Jesus, Michonne, Carl oder Eugene. Die Handlung bewegt sich nach dem letzten schockierenden Tiefschlag für Fans und Ensemble zudem spürbar auf neue Gefahren und Überraschungen zu, und letztlich kann man als Einsteiger mit dem 29. Band genauso viel Spaß haben wie als Fan, der seit fünfzehn Jahren dabei ist.


US-The Walking Dead #171

Kirkman inszeniert seine Figuren nämlich nach wie vor mit einer beeindruckenden Schärfe und Schonungslosigkeit. Dabei geht er z. B. das nicht nur im US-Comic äußerst präsente und wichtige Thema Diversity – gesellschaftliche Vielfalt also – so kernig an, wie man sich das von ihm und seiner Creator-Owned-Vorzeigeserie wünscht. Adlard indes bleibt ein zuverlässiger, selten überragender oder spektakulärer Zeichner, trotzdem fängt er die Intensität von Kirkmans Plots und Protagonisten jederzeit gut ein, und seine Layouts und Splashpages sitzen immer perfekt. Manchmal hat man vielleicht den Eindruck, den riesigen Cast nicht mehr ganz zu überblicken, doch das ändert weder etwas am Lesegenuss, noch an der Gewissheit, dass „The Walking Dead“ eine der konstant besten Comic-Serien ist.

Robert Kirkman & Charlie Adlard: The Walking Dead Bd. 29: Ein Schritt zu weit • Cross Cult, Ludwigsburg 2018 • 144 Seiten • Hardcover: 18,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.