26. Juli 2018

TV-Tipp – Freitag, 27. Juli

Die HBO-Neuverfilmung von „Fahrenheit 451“ als Deutschlandpremiere auf Sky

Lesezeit: 1 min.

Dieser Tage erfahren wir mal wieder, dass alles über 30 Grad Celsius das menschliche Gehirn schmelzen lässt. Bereits seit 1953 wissen wir dagegen, dass bei 451 Grad Fahrenheit Papier Feuer fängt. So kam Ray Bradburys wohl berühmtestes Werk, der Roman „Fahrenheit 451“, zu seinem Titel. Bradbury erzählt in seinem weltliterarischen Science-Fiction-Klassiker von einer Welt, in der die Feuerwehr eifrig und beflissen Bücher verbrennt, weil diese eine verführerische Gefahr für zahme, gehorsame Bürger darstellen. Bis eines Tages der Feuerwehrmann Guy Montag ein Buch liest, was für ihn alles ändert und weswegen ihm eine heiße Hetzjagd und eine wahre Feuertaufe bevorstehen …

HBO hat die ebenso brillante wie zeitlose Dystopie über die Zensur und Zerstörung von Literatur und Wissen – über pauschal geächtete Lektüre und brutal verfolgte Lesequerulanten – nun mit Michael B. Jordan („Black Panther“) und Michael Shannon („Shape of Water“) in den Hauptrollen neu verfilmt, nachdem es früher schon eine Filmadaption, ein Radiohörspiel, ein Theaterstück, ein Videogame und eine Graphic Novel gegeben hat.

Am Freitagabend feiert die neueste filmische Interpretation von „Fahrenheit 451“ durch Regisseur Ramin Bahrani („99 Homes – Stadt ohne Gewissen) um 20.15 Uhr auf dem Bezahlsender Sky Cinema ihre Deutschlandpremiere (außerdem auf Abruf über Sky Ticket, Sky Go und On Demand, und zeitgleich am 27. Juli um 20:15 Uhr auf dem Pop-up Channel Sky Cinema Sci-Fi HD).

Bei Heyne erscheint übrigens Anfang August eine Neuausgabe von Bradburys Buch (im Shop).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.