2. August 2018 2 Likes

Endlich NEXT

Mit dem vierten großen Update avanciert „No Man’s Sky“ endgültig zum Hit

Lesezeit: 2 min.

Erst vor ein paar Wochen haben wir hier die Comeback-Qualitäten des Weltraumsurvival-Simulators No Man’s Sky hinreichend gepriesen und schon sehen wir uns gezwungen, dieser Huldigung eine weitere folgen zu lassen. Der Grund ist einfach, nämlich das vor wenigen Tagen (also am 24. Juli) zusammen mit der Xbox One-Version erschienene vierte große Update namens Next, das dem Hauptspiel völlig kostenfrei eine ganze Reihe weiterer wichtiger und wirklich überzeugend umgesetzter Features spendiert.

Das vielleicht wichtigste und gleichzeitig markanteste dürfte der Start eines maximal Vier-Spieler-Multiplayers sein, der seit Veröffentlichung von Fans vehement gefordert wurde. Jetzt darf man also endlich auch im Team losziehen, Welten erkunden und Ressourcen sammeln. Ebenso wichtig dürfte aber die Erweiterung der Basenbau-Features sein. Noch mehr Bauteile und Optionen sorgen dafür, dass die Errichtung einer eigenen Station zu Lande (oder überall wo man will!) nun noch befriedigender ausfällt.

Wer will, darf nun ebenso aus der Ego- in eine Third-Person-Perspektive wechseln, um so beispielsweise mögliche Veränderungen am Avatars spürbarer nachvollziehen zu können. Technisch macht das Game mithilfe des Updates auch nochmal einen satten Sprung, was sich gerade in der Weitsicht oder der verfeinerten Grafik so mancher Himmelsanimationen ablesen lässt. Sogar das zuweilen fummlige und nicht ganz übersichtliche Inventar kommt deutlich aufgeräumter daher, sodass das Ressourcenmanagement kaum noch Nerven kostet wie zum Launch des Titels.

Natürlich ist noch nicht alles perfekt und weitere Updates (Stichwort Balancing und Performance) wären wünschenswert, aber Hello Games hat im Gegensatz zu so vielen anderen Teams wirklich an seinem Baby weitergearbeitet und so daraus einen stattlichen Erwachsenen herangezogen. Da die Entwickler schon angekündigt haben, auch weiterhin No Man’s Sky auf PS4, PC und eben jetzt auch Xbox One zu fixen und zu erweitern, verdient schon das ein großes Lob. Die wieder steigenden User- und Verkaufszahlen sind da nur der verdiente Lohn. 

No Man’s Sky • Hello Games/505 Games • Simulator/Survival 

Abb. © Hello Games/505 Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.